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Zeugenschaft. Ein umstrittenes Konzept, untersucht im Austausch zwischen systematischer und kulturgeschichtlicher Perspektive

Fachliche Zuordnung Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft
Theoretische Philosophie
Förderung Förderung von 2011 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 195705473
 
Der Zeuge verkörpert eine Schlüsselfigur unserer Kultur und Wissenspraxis: Wenn unmittelbare Evidenz nicht gegeben ist, sind wir auf Zeugnisse angewiesen. Das Projekt zielt darauf ab, das Phänomen der Zeugenschaft aus kulturwissenschaftlicher und philosophischer Perspektive zu untersuchen. Ausgehend von den bestehenden Diskrepanzen zwischen epistemischen, ethischen und kulturgeschichtlichen Begriffen der Zeugenschaft, sollen historische und systematische Ansätze verbunden werden. Das Erkenntnisinteresse richtet sich darauf, aufgrund der Analyse verschiedener Konzepte von Zeugenschaft (Epistemologie, Ethik, Politik, Ästhetik, Literatur, Bild) bisher weniger beachtete Facetten am Phänomen und Begriff der Zeugenschaft herauszuarbeiten. – Durch die Zusammenführung erkenntnistheoretischer und ethischer, religions- und kulturhistorischer Perspektiven ist das Projekt der Versuch einer Vermittlung zwischen aktuellen disparaten Forschungssträngen, die zwischen dem Wissenswert des Zeugnisses und seiner ethischen und politischen bzw. sozialen Bedeutung unterscheiden. Ziel des Projekts ist es zu zeigen, dass die besondere Signatur des Phänomens der Zeugenschaft gerade in deren Verflechtung liegt. (i) Erstens soll in philosophisch-systematischer Perspektive die Verknüpfung von Ethos und Episteme in der Grundfigur des Zeugen untersucht werden. (ii) Zweitens wird die Abhängigkeit des Zeugnisses von Körperlichkeit, sinnlicher Übermittlung, Wahrnehmung und Medialität anhand der Frage nach Bildlichkeit untersucht. (iii) Drittens soll anhand eines Korpus vormoderner Texte der italienischen Renaissance ein Konzept affektiver Zeugenschaft entwickelt werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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