Detailseite
Projekt Druckansicht

Selbststeuernde Kurier- und Expressdienste - Selbststeuernde Koordination konkurrierender Teilnehmer im Bereich der Kurier- und Expressdienste

Fachliche Zuordnung Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung von 2013 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 234113158
 
Im beantragten Transferprojekt soll der Einsatz agentenbasierter Selbststeuerung zur Assistenz von Disponenten von Kurier- und Expressdiensten prototypisch implementiert und evaluiert werden. Es konnte im Sonderforschungsbereich 637 Selbststeuerung logistischer Prozesse - Ein Paradigmen-wechsel und seine Grenzen (SFB 637) gezeigt werden, dass Selbststeuerung besonders in komplexen und dynamischen Umgebungen Vorzüge gegenüber herkömmlichen Ansätzen hat. Im Transferprojekt T8 Selbststeuernde Sammelgutverkehr konnten einige Forschungsergebnisse bereits erfolgreich auf den Einsatz in der Sammelgutlogistik übertragen werden.Ziel des Transferprojekts ist ein Technologietransfer aus dem Teilprojekt B4 Wissensmanagement des SFB 637 in den Bereich der Kurier- und Expressdienste zur Optimierung der Planungs- und Steue-rungsprozesse. Der Fokus des Projekts liegt auf der Anpassung und Erweiterung der kooperativen Mechanismen für den Einsatz in konkurrierenden Szenarien, in denen Softwareagenten dezentral durch Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationsmechanismen die Prozessplanung und -steuerung übernehmen. Bei Kurier- und Expressdiensten werden Frachtführer auf Provisionsbasis vergütet und treten um Aufträge in einen Wettbewerb. Sowohl die Präferenzen der Kurierfahrer als auch die individuellen Eigenschaften der heterogenen Fahrzeugflotte müssen dabei Berücksichtigung finden. Durch die Anpassung der Mechanismen soll nicht nur die Prozesseffizienz optimiert, sondern auch der Nutzen aller eigennützig agierenden Teilnehmer maximiert werden. Zusätzliche Kooperationen sollen durch das Einfügen von Zwischendepots ermöglicht werden, in denen Kurierfahrer Sendungen gegenseitig austauschen und zwischenlagern können.Anhand der Prozesse und Auftragsdaten des Kooperationspartners Tiramizoo soll ein Selbststeue-rungsansatz für Kurier- und Expressdienste in der im Teilprojekt B4 des SFB 637 entwickelten multi-agenten-basierten PlaSMA Simulationsplattform modelliert und simuliert werden. Die Effizienzsteige-rung in den Prozessen soll durch einen Vergleich mit den vorhandenen Prozessen und der manuellen Disposition nachgewiesen werden. Ferner sollen durch die Simulation von real auftretenden Störungen im Prozessverlauf die Robustheit und Flexibilität der Selbststeuerungsansätze in anwendungsnahen Szenarien bewiesen werden.Der Kooperationspartner Aimpulse Intelligent Systems soll als Beratungsspezialist für IT in der Logis-tik durch sein Know-how eine softwareseitige Integration des Selbststeuerungsansatzes in die Ge-schäftsprozesse von Kurier- und Expressdiensten ermöglichen, um später eine Selbststeuerung zu entwickeln, die mit vertretbaren Kosten in vorhandene Prozesse integriert werden kann.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen (Transferprojekt)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung