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Annäherung an eine Theorie des Erziehungsratgebers

Antragstellerin Dr. Michaela Schmid
Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2015 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 279020669
 
Der Forschungsstand zum Genre der Erziehungsratgeber verweist auf ein gravierendes Forschungsdesiderat der Erziehungswissenschaft. Der Erziehungsdiskurs der letzten zehn Jahre hat die erziehungswissenschaftliche Forschung zum GenreErziehungsratgeber zwar vorangetrieben, jedoch sind die bislang vorhandenen Arbeiten rar und v.a. auf den Bereich pädagogischerRatgeber in Buchform beschränkt. Insbesondere systematische Überlegungen zum Genre Erziehungsratgeber fehlen. Es scheint alsstünde die Erziehungswissenschaft der Populärpädagogik nicht nur distanziert gegenüber sondern sogar ablehnend, mithin ignorant.Womöglich verweist dies auf ein Unbehagen, gegenüber dem Erziehungsratgebergenre, welches irgendwie doch als Bedrohung fürden eigenen wissenschaftlichen Status empfunden wird. Damit entgeht jedoch der Erziehungswissenschaft ein breites undelementares Feld, welches pädagogisches Handeln insbesondere im Kontext familiärer Erziehung seit fast 300 Jahren zu beeinflussen scheint und nicht zuletzt auch den Grundstein der Disziplin im Kontext der Aufklärung legte. Ziel der Arbeitsgruppe, die sich aus Wissenschaftlern diverser Disziplinen zusammensetzt, ist es das Desiderat aufzugreifen und Überlegungen in Richtung einer Theorie der Erziehungsratgeber zu entwickeln. Hierbei sind die drei Perspektiven historisch/systematisch, wissenschaftstheoretisch und interdisziplinär/international für die Forschung leitend.
DFG-Verfahren Wissenschaftliche Netzwerke
 
 

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