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Nicht-progressive kongenitale Ataxie - verbesserte Diagnose zur Eröffnung von Chancen für eine gezielte Therapie

Antragstellerinnen / Antragsteller Dr. Tobias Bernd Ludwig Haack; Dr. Veronka Horber
Fachliche Zuordnung Kinder- und Jugendmedizin
Humangenetik
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542553983
 
Ziel der Studie ist es, das Wissen über die nicht-progressive kongenitale Ataxie (auch als ataktische Zerebralparese bezeichnet) zu verbessern, indem zusätzliche Informationen untersucht werden, um ihre Entstehung zu verstehen, ihren natürlichen Verlauf vorherzusagen und ihre Auswirkungen zu beurteilen. Im Einzelnen wollen wir: (i) die Anwendung klinischer Kriterien durch die Verfeinerung von Schulungsinstrumenten zu verbessern, um eine zuverlässigere Identifizierung von Patienten zu ermöglichen; (ii) eine detaillierte Klassifizierung der Bildgebung zu entwickeln, die eine bessere Identifizierung von Mustern ermöglicht, die auf einen erworbenen oder genetischen Hintergrund hindeuten; (iii) unser Verständnis der zugrundeliegenden Pathophysiologie zu verbessern und Indikatoren für einen genetischen Hintergrund zu identifizieren; (iv) eine umfassende Beschreibung des funktionellen Profils, insbesondere der Kognition, zu liefern; (v) die Lebensqualität von Kindern zu bewerten und (vi) über den Beitrag der Untersuchung von Gesundheitsverläufen zu einem besseren Verständnis der NPC-Ataxie zu berichten. Um diese Ziele zu erreichen, wird sich das ARTEMIS-Programm auf drei einzigartige Datenquellen stützen: (i) eine neue Kohorte von Kindern mit NPC-Ataxie, die zwischen 2016 und 2020 geboren wurden und zum Zeitpunkt der Datenerhebung 5 bis 8 Jahre alt waren, um eine vollständige Charakterisierung der Ataxie-Symptomatik, des Beeinträchtigungsprofils und der Hirnläsionen zu ermöglichen, fortschrittliche genomische Tests für eine vollständige Genomanalyse ungeklärter Fälle durchzuführen und kombinierte Daten zu klinischen Merkmalen, Hirnbildern und genomischen Tests zu erstellen, die wissenschaftliche Beweise für ein besseres Verständnis der Pathogenese liefern, und die Lebensqualität der Kinder so oft wie möglich aus ihrer eigenen Perspektive zu bewerten; (ii) die größte europäische bevölkerungsbasierte Sammlung zu NPC-Ataxie (Kinder, die 1980-2015 geboren wurden), um klinische Kriterien und Definitionen, Syndrome und Neuroimaging-Klassifizierungen zu verfeinern, wobei bereits gesammelte syndromale Störungen verwendet und MRT-Gehirnbilder systematisch neu analysiert werden (insbesondere Fehlentwicklungen, die über die kortikalen hinausgehen, und Muster, die bisher in eine gemischte Gruppe eingeordnet wurden), sowie genetische Analyseergebnisse (Implementierung einer hochmodernen Pipeline für die klinische Interpretation von Varianten), die in der Routineversorgung verfügbar sind; (iii) reale Daten, die unter Verwendung gemeinsamer Datenmodelle standardisiert werden, um Patienten mit NPC-Ataxie in elektronischen Gesundheitsakten und anderen Gesundheitsdatenquellen zu identifizieren und den Verlauf der Gesundheitsversorgung zu untersuchen. Vier ARTEMIS-Ergebnisse werden etabliert werden (ARTEMIS-Kohorte, ein Tool für die Wissensbasis über neue Erkenntnisse, ein Tool zur Darstellung von Erkenntnissen und ein Schulungs-Tool).
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Internationaler Bezug Frankreich, Schweden, Spanien
 
 

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