Detailseite
Projekt Druckansicht

Die NS-Gaue als Mobilisierungsstrukturen für den Krieg. Die Funktion der mittleren Ebene in der rüstungswirtschaftlichen Strukturpolitik und der kriegsgerichteten Ernährungs- und Agrarpolitik

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2009 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 81548637
 
Vor dem Hintergrund neuer Trends in der NS-Forschung soll das beantragte Forschungsprojekt Wege zu einer systematischen Gau-Forschung bahnen. Es verfolgt das Ziel, die Gaue als neue regionale Mittelinstanzen und Mobilisierungsstrukturen im NS-Staatsgefüge auf zwei ausgewählten Politikfeldern zu untersuchen und damit zur Analyse des NS-Gesamtsystems beizutragen. Das Vorhaben ist als Pilotprojekt konzipiert, das gemeinsam von Prof. Dr. Jürgen John (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und PD Dr. Thomas Schaarschmidt (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam) entwickelt wurde und in einer anvisierten zweiten Phase auf breiterer Basis in der neuen Struktur des ZZF verankert werden soll. In den Teilstudien wird danach gefragt, wie das kriegsgerichtete, die Gesellschaft in permanenten Mobilisierungszustand versetzende NS-System auf der mittleren Ebene funktionierte. Dabei interessieren die NS-Gaue in ihrer Doppelfunktion als Parteigaue und als informelle - quasistaatliche - Regional- und Mobilisierungsstrukturen. Die Gaue, ihre Netzwerke, Eliten und Funktionen werden als Phänomene „maßnahmestaatlicher Sondergewalten und NS-spezifischer „neuer Staatlichkeit auf der mittleren, regionalen Ebene und in enger Kooperation mit Reichsstellen, traditionellen politischen Bürokratien und entsprechend gemischten Elitenmilieus untersucht. Exemplarisch werden die rüstungswirtschaftliche Strukturpolitik und die kriegsgerichtete Ernährungs- und Agrarpolitik untersucht. Territorial konzentriert sich das Projekt auf die „Innerreich -Gaue, die zu Hauptausbauzonen der Kriegswirtschaft wurden. Das schließt den Zusammenhang von innerer und äußerer „Neuordnung sowie den Vergleich mit anderen Gauen im „Altreich und den „Anschlussgebieten ein.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung