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Aerostrukturdynamische Methoden für den Flugzeugentwurf (T01)

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung von 2008 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5479980
 
Um die Wirtschaftlichkeit und gleichzeitig die Sicherheit und den Komfort zu erhöhen, wird das Design zukünftiger Verkehrsflugzeuge zunehmend auf den Methoden der Computational Aeroelasticity (CAE) bzw. Computational Aero-Structural Dynamics (CASD) basieren, die ihre Zuverlässigkeit bei der Vor-hersage von stationären und nichtstationären aeroelastischen Experimenten bei realen Mach- und Reynoldszahlen bewiesen haben. Zu diesem Zweck bewerben sich die Airbus Deutschland GmbH (A-D) und der Sonderforschungsbereich (SFB) „Strömungsbeeinflussung und Strömungs-Struktur-Wechselwirkung an Tragflügeln“ der RWTH Aachen als gleichberechtigte Partner um ein DFG-Transferprojekt.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
 
 

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