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Schuleffektivität, Unterrichtsqualität und Schülerleistungen in Grundschulen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2009 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 100800266
 
Das Ziel des europäischen Gesamtprojektes unter dem Dach der European Science Foundation (ESF) besteht in der Weiterentwicklung des Dynamic Model of Educational Effectiveness (Creemers & Kyriakides, 2007), um einen theoretisch basierten und empirisch fundierten Rahmen für bildungspolitische Entscheidungen im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung und Evaluation zu schaffen und um zur Verbesserung von Schülerleistungen beizutragen. In Anlehnung an das Dynamic Model werden dabei die Einflüsse von Schüler-, Klassen-, Schul- und Systemebene auf die Schülerleistungen in Grundschulen in einem Längsschnittdesign über zwei Messzeitpunkte mehrebenenanalytisch betrachtet.Der Fokus des deutschen Teilprojektes richtet sich dabei auf die Identifizierung von Einflüssen der Schul- und Systemebene auf die Schülerleistungen unter besonderer Berücksichtigung des schulischen Kontexts, kompositorischer Effekte auf Klassenebene sowie des sozioökonomischen Status der Schülerschaft. Im Hinblick auf die in Deutschland nach wie vor stark ausgeprägte Koppelung zwischen sozioökonomischem Status der Schülerinnen und Schüler und deren schulischen Leistungen (Baumert, Stanat, & Watermann, 2006; Bos u.a., 2007) sehen wir hier einen dringenden Forschungsbedarf.
DFG Programme Research Grants
International Connection Belgium, Cyprus, Ireland, Netherlands, United Kingdom
 
 

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