Project Details
Projekt Print View

Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik

Applicant Dr. Oliver Kliss
Subject Area Protestant Theology
Term from 2008 to 2009
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 101721958
 
Die Arbeit untersucht in fünf Abschnitten theologische Texte daraufhin, ob die in ihnen begegnende Rede von.„Spiel" -und „spielen" Vorgänge beschreibt, die als— Bildungsprozesse verstanden werden können. Die Texte sind die Bibel, das Gesamtwerk Luthers, ausgewählte Schriften von Comenius, der überwiegende Teil des Werks von Schleiermacher sowie ausgewählte systematisch-theologische Entwürfe des 20. Jahrhunderts. Die Einleitung entfaltet unter anderem das der Arbeit zugrundegelegte Bildungsverständnis, im Ergebnisteil wird der rekonstruierte theologische Spielbegriff mit einem pädagogischen kontrastiert. Schließlich werden dort auch neuere religionsdidaktische Entwürfe auf ihr Spielverständnis hin befragt und die Berücksichtigung des in der Untersuchung erarbeiteten Verständnisses des Spiels als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik empfohlen.
DFG Programme Publication Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung