Project Details
Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik
Applicant
Dr. Oliver Kliss
Subject Area
Protestant Theology
Term
from 2008 to 2009
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 101721958
Die Arbeit untersucht in fünf Abschnitten theologische Texte daraufhin, ob die in ihnen begegnende Rede von.„Spiel" -und „spielen" Vorgänge beschreibt, die als— Bildungsprozesse verstanden werden können. Die Texte sind die Bibel, das Gesamtwerk Luthers, ausgewählte Schriften von Comenius, der überwiegende Teil des Werks von Schleiermacher sowie ausgewählte systematisch-theologische Entwürfe des 20. Jahrhunderts. Die Einleitung entfaltet unter anderem das der Arbeit zugrundegelegte Bildungsverständnis, im Ergebnisteil wird der rekonstruierte theologische Spielbegriff mit einem pädagogischen kontrastiert. Schließlich werden dort auch neuere religionsdidaktische Entwürfe auf ihr Spielverständnis hin befragt und die Berücksichtigung des in der Untersuchung erarbeiteten Verständnisses des Spiels als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik empfohlen.
DFG Programme
Publication Grants
