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Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik
Antragsteller
Dr. Oliver Kliss
Fachliche Zuordnung
Evangelische Theologie
Förderung
Förderung von 2008 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 101721958
Die Arbeit untersucht in fünf Abschnitten theologische Texte daraufhin, ob die in ihnen begegnende Rede von.„Spiel" -und „spielen" Vorgänge beschreibt, die als— Bildungsprozesse verstanden werden können. Die Texte sind die Bibel, das Gesamtwerk Luthers, ausgewählte Schriften von Comenius, der überwiegende Teil des Werks von Schleiermacher sowie ausgewählte systematisch-theologische Entwürfe des 20. Jahrhunderts. Die Einleitung entfaltet unter anderem das der Arbeit zugrundegelegte Bildungsverständnis, im Ergebnisteil wird der rekonstruierte theologische Spielbegriff mit einem pädagogischen kontrastiert. Schließlich werden dort auch neuere religionsdidaktische Entwürfe auf ihr Spielverständnis hin befragt und die Berücksichtigung des in der Untersuchung erarbeiteten Verständnisses des Spiels als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik empfohlen.
DFG-Verfahren
Publikationsbeihilfen
