Project Details
What's hard in German? - Corpus-based analysis of structural learner difficulties in German as a foreign language
Applicant
Professorin Dr. Anke Lüdeling
Subject Area
General and Comparative Linguistics, Experimental Linguistics, Typology, Non-European Languages
Term
from 2009 to 2012
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 105286979
Final Report Year
2012
Final Report Abstract
Das Projekt "WHiG - What is hard in German? Strukturelle Lernschwierigkeiten des Deutschen als Fremdsprache" hat das Verständnis und die Beschreibung unterschiedlicher sprachlicher Herausforderungen beim Erwerb besonders schwierig zu erlernender Strukturen des Deutschen als Fremdsprache weitergebracht. Die Ergebnisse haben dabei die Diskussion auf verschiedenen Gebieten vorangetrieben: allgemeine Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung, insbesondere Deutsch als Fremdsprache, Lernerkorpusforschung, Morphologie-, Syntax- und Registerforschung sowie Stilometrie.
Publications
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Das Falko-Handbuch: Korpusaufbau und Annotationen: Version 1.01. Berlin
Marc Reznicek, Maik Walter, Karin Schmidt, Anke Lüdeling, Hagen Hirschmann, Cedric Krummes und Torsten Andreas
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(2011). "Eine für Korpora relevante Subklassikation adverbieller Wortarten". In: Grammar & Corpora / Grammatik und Korpora 2009. Hrsg. von Marek Konopka, Jacqueline Kubczak, Christian Mair, Frantisek Sticha und Ulrich Hermann Waÿner. Tübingen: Gunter Narr Verlag, S. 157-180
Hagen Hirschmann
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2011). "Stylometry and the Interplay of Topic and L1 in the Different Annotation Layers in the Falko Corpus". In: Proceedings of Qitl 4. Hrsg. von Anke Lüdeling und Amir Zeldes, S. 29-34
Felix Golcher und Marc Reznicek
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(2012). "Better Tags Give Better Trees or Do They?" In: Linguistic Issues in Language Technology 7
Ines Rehbein, Hagen Hirschmann, Anke Lüdeling und Marc Reznicek
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(2012). Das Falko-Handbuch: Korpusaufbau und Annotationen: Version 2.01. Berlin
Marc Reznicek, Anke Lüdeling und Franziska Schwantuschke