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Market-Maker in Auktionsmärkten

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2009 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 106188548
 
Zahlreiche Aktienmärkte sind als Auktionsmärkte organisiert, in die aber zusätzlich Market-Maker integriert sind. Diese Market-Maker können (und sollen) die Marktqualität erhöhen, indem sie zu einem liquideren Handel beitragen. Sie maximieren auf der anderen Seite aber auch ihren Gewinn. Soweit ihre Position ihnen einen Informationsvorsprung verschafft, können sie diesen zu ihrem eigenen Vorteil und u.U. zum Nachteil anderer Marktteilnehmer nutzen.In dem hier beantragten Projekt soll die Funktion von Market-Makern in Auktionsmärkten detailliert untersucht werden. Vorgesehen sind sowohl theoretische als auch empirische Arbeiten, wobei der Schwerpunkt auf den empirischen Arbeiten liegen wird. Die Ergebnisse sollen zu einem verbesserten Verständnis der Rolle von Market-Makern in Auktionsmärkten führen und dadurch Ansatzpunkte für Verbesserungen der Marktorganisation liefern.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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