Detailseite
DISUM II: Bausteine für methoden-integrativen Unterricht mit mathematischen Modellierungsaufgaben
Antragsteller
Professor Dr. Werner Blum; Professor Dr. Rudolf Messner
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2008 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 107048203
Im DISUM-Projekt werden Lernumgebungen und Unterrichtseinheiten mit kognitiv anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben konstruiert und empirisch untersucht, mit deren Hilfe Schülern Gelegenheit zum selbständigen Lernen und damit zum aktiv-konstruktiven Aufbau von Kompetenzen gegeben wird. Ziel der hier beantragten zweiten Projektphase von DISUM ist zum einen, einzelne „Bausteine“ für solche Unterrichtseinheiten experimentell zu präzisieren, und zum anderen, ein Unterrichtsdesign zu entwickeln und zu pilotieren, in dem diese Bausteine im Sinne einer Integration verschiedener Methoden in optimierter Form zusammengefügt werden. Untersucht werden sollen jeweils die fachbezogene Lernwirksamkeit der konstruierten Lernumgebungen sowie ihre Wirkung auf Motivation, Emotion und Selbständigkeitserleben der Schüler. Eine Untersuchung dieses methoden-integrativen Unterrichtsdesigns im Rahmen einer größeren quasi-experimentellen Unterrichtsstudie ist dann für den auf den vorliegenden Antrag folgenden Projektzeitraum vorgesehen. Die verschiedenen Bausteine sind Bestandteile zweier didaktischer Formen („operativ-strategischer“ und „direktiver“ Unterricht), die in der ersten (dreijährigen) Projektphase entwickelt und in einer quasi-experimentellen Unterrichtsstudie im Realschulbereich untersucht worden sind.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen