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Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2008 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 107109553
 
Das Projekt untersucht den Einfluss von Schülerrückmeldungen auf Textrevisions-handlungen und Textqualität von Grundschulkindern der Jahrgangsstufe 3. Im Kern geht das Projekt den Fragen nach, welchen Einfluss der Strukturierungsgrad der Lernumgebung und die soziale Kohäsion der Schülergruppe auf die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler und auf die Textrevisionshandlungen sowie auf die Qualität der geschriebenen Texte haben. Hierzu wird ein 2x2-faktorielles Untersuchungsdesign gewählt. Der erste Faktor umfasst die soziale Kohäsion der Gruppe (soziometrisch high vs. soziometrisch low), der zweite Faktor den Strukturierungsgrad der Lernumgebung (Schreibkonferenz mit niedriger Strukturierung vs. Textlupe mit höherer Strukturierung). Die Stichprobe setzt sich aus 128 Schülerinnen und Schülern zusammen. Die Studie knüpft zum einen an schreibdidaktische Forschungen an, die gezeigt haben, dass der Erwerb von Schriftlichkeit und Textkompetenz in der Schule als Prozess anzusehen ist, dessen einzelne Teilprozesse didaktisch unterstützt werden müssen. Zum anderen schließen wir an Arbeiten aus der Rückmeldeforschung an, die zwar einerseits verdeutlichen, wie wichtig Rückmeldungen für die Entwicklung von Lernenden sind, die andererseits aber für den Bereich der Grundschule ein erhebliches Forschungsdefizit aufweisen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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