Detailseite
Projekt Druckansicht

Kritischer Casimireffekt: Monte-Carlo-Simulationen verbesserter Modelle

Fachliche Zuordnung Statistische Physik, Nichtlineare Dynamik, Komplexe Systeme, Weiche und fluide Materie, Biologische Physik
Förderung Förderung von 2008 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 107171485
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

De Gennes und Fisher haben 1978 erkannt, dass, analog zum Casimireffekt, die räumliche Beschränkung von thermischen Fluktuationen eine effektive Kraft bedingt. Diese Fluktuationen erstrecken sich in der Nähe eines kritischen Punkts über grosse Distanzen; daher auch der Name kritischer Casimireffekt. Es ist gelungen diese Kraft für Filme von 4He am λ-Phasenübergang und von flüssigen binären Gemischen am Entmischungsphasenübergang nachzuweisen. Ebenfalls wurden auch kolloide Teilchen untersucht, die in ein binäres Flüssigkeitsgemisch eingetaucht sind. Hierbei wird die Kraft zwischen diesem Teilchen und dem Substrat bestimmt. Die kritische Casimirkraft wird durch universelle Funktionen beschrieben. Diese hängen von den Universalitätsklassen des Hauptsystems und der Oberflächen ab. Ziel der theoretischen Arbeit ist es, diese universellen Funktionen zu berechnen, um sie mit bereits durchgeführten Experimenten zu vergleichen, bzw. Anstoss für neue Experimente zu geben. Es hat sich leider gezeigt, dass diese Aufgabe nur in sehr beschränkten Umfang mit Hilfe von feldtheoretischen Methoden gelöst werden kann. Daher war es ein grosser Fortschritt, dass dies mit Hilfe von Monte-Carlo-Simulationen von Spinmodellen gelungen ist. Bei endlichen Dicken des Films oder Abständen zwischen der Kugel und der Ebene treten Korrekturen zum asymptotischen Verhalten auf. Diese Korrekturen haben bei den Systemgrössen, die in der Monte-Carlo-Simulation erreicht werden können, noch eine signifikante Grösse. Dadurch wird die Bestimmung universeller Funktionen erschwert. Dieses Problem habe ich abgemildert, indem ich verbesserte Modelle simuliert habe. Das bedeutet z.B., dass statt des Isingmodells das Blume-Capel-Modell bei einem bestimmten Wert des Parameters untersucht wird. Für diesen Wert verschwinden die führenden Korrekturen zum asymptotischen Verhalten. So konnten universelle Skalenfunktionen für verschiedene Universalitätsklassen des Hauptsystems und der Oberflächen präzise bestimmt werden. Mittlerweile wurde die Idee verbesserte Modelle zu simulieren auch von anderen Forschern des Arbeitsgebiets aufgegriffen. Hervorheben möchte ich, dass es mir zum Ende des Projekts erstmals gelungen ist die kritische Casimirkraft für die Kugel-Ebene-Geometrie mit Hilfe von Monte-Carlo-Simulationen eines Spinmodells zu bestimmen. In der bisher durchgeführten Studie habe ich stark adsorbierende Oberflächen betrachtet. Erste Tests lassen hoffen, dass auch andere Oberflächentypen behandelt werden können. Ich habe auch aufgezeigt, wie die verwendete Methode weiter verbessert werden könnte. Meine Ergebnisse ergänzen die Derjaguinapproximation, die für den Fall dass der Abstand zwischen Kugel und Ebene im Vergleich zum Radius der Kugel klein ist, gilt. Für Abstände die gross im Vergleich zum Radius sind gilt die sogenannte “small sphere approximation”.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • A Finite Size Scaling Study of Lattice Models in the 3D Ising Universality Class, Phys. Rev. B 82, 174433 (2010)
    M. Hasenbusch
  • Thermodynamic Casimir effect for films in the 3D Ising Universality Class: Symmetry breaking boundary conditions, Phys. Rev. B 82, 104425 (2010)
    M. Hasenbusch
  • he thermodynamic Casimir force: A Monte Carlo study of the crossover between the ordinary and the normal surface universality class, Phys. Rev. B 83, 134425 (2011)
    M. Hasenbusch
  • The thermodynamic Casimir force: A Monte Carlo study of the crossover between the ordinary and the normal surface universality class, Phys. Rev. B 83, 134425 (2011)
    M. Hasenbusch
  • Exact thermodynamic Casimir forces for an interacting three-dimensional model system in film geometry with free surfaces, EPL 100, 10004 (2012)
    H. W. Diehl, Daniel Grüneberg, Martin Hasenbusch, Alfred Hucht, Sergei B. Rutkevich, Felix M. Schmidt
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1209/0295-5075/100/10004)
  • Thermodynamic Casimir effect: Universality and Corrections to Scaling, Phys. Rev. B 85, 174421 (2012)
    M. Hasenbusch
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1103/PhysRevB.85.174421)
  • hermodynamic Casimir Forces between a Sphere and a Plate: Monte Carlo Simulation of a Spin Model, Phys. Rev. E 87, 022130 (2013)
    M. Hasenbusch
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1103/PhysRevE.87.022130)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung