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Alters- und lesefähigkeitsabhängige binokulare Koordination während des Lesens
Antragstellerin
Dr. Stephanie Jainta
Fachliche Zuordnung
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung
Förderung von 2008 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 110079581
Die Bewegungen der Augen während des Lesens reflektieren visuelle, okulomotorische und sprachbezogene Prozesse, die zusätzlich durch Aufmerksamkeit und Kognition beeinflusst werden. In diesem Zusammenspiel der unterschiedlichen Funktionen können u.a. Bezüge zwischen den beim Lesen ablaufenden Augenbewegungen und bestimmten Lese-Rechtschreib-Schwächen hergestellt werden und es scheint allgemeine Unterschiede in der binokularen Koordination zwischen Erwachsenen und Kindern zu geben. Über die Entwicklung der binokularen Koordination über das frühe Kindheitsstadium hinaus ist wenig bekannt und noch weniger existieren systematische Studien zur alters- bzw. lesefähigkeitsabhängigen Betrachtung während des Lesens. Es ist daher schwer zu beurteilen, ob und in wie weit gefundene Augenbewegungsmuster positiv oder negativ von theoretisch zu erwartenden „optimalen“ Bedingungen abweichen. Auch sind Erklärungen gefundener Abweichungen eher spekulativ. Aus diesem Grund ist das Ziel der geplanten Untersuchung, die binokulare Koordination während des Lesens für Stichproben unterschiedlichen Alters (von Kindern bis zu Erwachsenen) und mit unterschiedlichen Lesefähigkeiten (alters-entsprechend vs. beeinträchtigt) zu untersuchen. Über mögliche Veränderungen z.B. der Sehentfernung ist zu erwarten, dass sich alters- und lesefähigkeitstypische binokulare Koordinationszustände für die Leseaufgabe zeigen, die zum einen möglicherweise in einander überführbar sind oder zum anderen von Akkommodationsvermögen und individueller Vergenzruhelage beeinflusst sind.
DFG-Verfahren
Forschungsstipendien
Internationaler Bezug
Frankreich
Gastgeber
Zoi Kapoula