Aufbau einer Informationsinfrastruktur zum Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft
Privatrecht
Strafrecht
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Gesamtziel des Vorhabens war der Aufbau einer Informationsinfrastruktur zum urheberrechtlichen Wissen für Bildung und Wissenschaft. IUWIS richtete sich unterstützend an die wissenschaftlichen Gemeinschaften aller Fachgebiete sowie die dazugehörigen Informationsinfrastrukturen (Repositorien, Universitätsbibliotheken, Medien- und Rechenzentren) in Deutschland. IUWIS ist auch nach der Projektförderung ein zeitgemäß gestalteter infrastruktureller Informationsvermittlungsdienst, der intensiv auf informationsmethodisches Wissen aus Bibliotheks- und Informationswissenschaft zurückgreift. IUWIS sollte mit seinen Vermittlungsleistungen die zentrale (politisch) neutrale Anlaufstelle für alle Akteure (Personen und Institutionen) sein, die in ihrer wissenschaftlichen und bildungsbezogenen Arbeit mit urheberrechtlichen Fragestellungen und Problemen konfrontiert sind. Dieses Ziel wurde weitgehend erreicht. Über die Informationsvermittlungsleistungen hinaus wurde auch Urheberrechtskompetenz vermittelt, soweit dies für die praktische Arbeit erforderlich ist. IUWIS bereitete urheberrechtliche Information aus Wissenschaft, Politik, Rechtsprechung sowie aus der Wissenschaftsinfrastruktur und den Medien, einschließlich der Dienste im Internet, redaktionell und durch intensive Einbindung externer urheberrechtlicher Expertise auf und bot entsprechende Dienstleistungen im Web an. Die Inhalte dieser Dienste können (zumindest noch bis Ende 2012) aktiv abonniert (RSS-Feeds) oder zur gezielten Nutzung über Such- und Browsing-Funktionen abgerufen und in eigene Anwendungen zur Nachnutzung exportiert werden. Die Nutzung der Dienste von IUWIS ist gebührenfrei. Die erzeugten Inhalte sind i.d.R. unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht und damit weiter nutzbar.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Bilder, die nicht Lügen. B.I.T. Online, Jg. 12.2009, Heft 1, pp.11-16.
Greifeneder, Elke; Seadle, Michael
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Die Zukunft des Wissenschaftlichen Publizierens. CMS Journal, Vol. 32. 2009, pp. 3-4.
Seadle, Michael
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ENCES – A European Network for Copyright in support of Education and Science – One step forward to a science-friendly copyright in Europe. Information Wissenschaft und Praxis (IWP), Jg. 60. 2009, Nr. 5, pp. 259-264.
Kuhlen, Rainer; Ludewig, Karin
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In Richtung einer allgemeinen Wissenschaftsklausel. In: Information – Wissenschaft und Praxis (IWP), Jg. 61. 2010, Heft 8, S. 427-434.
Kuhlen, Rainer
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Kommunikation und Kontext. Überlegungen zur Entwicklung virtueller Diskursräume für die Wissenschaft. In: Ockenfeld, Marlies(Hrsg.) Semantic Web & Linked Data. Elemente zukünftiger Informationsinfrastrukturen. Proceedings der 1.DGI-Konferenz, 7. bis 9. Oktober 2010 in Frankfurt am Main. Frankfurt/Main: DGI, 2010. S. 127-134.
Kaden, Ben; Kindling, Maxi
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Open Access – eine elektronischen Umgebungen angemessene Institutionalisierungsform für das Gemeingut „Wissen". Leviathan,
Vol. 38. 2010, Issue 3, pp. 313–329.
Kuhlen, Rainer
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Der Streit um die Regelung des Zweitveröffentlichungsrechts im Urheberrecht – oder: Was macht Wissenschaftsfreiheit aus? In: Proceedings ISI 2011. Schriften zur Informationswissenschaft, Vol. 58. 2011, pp. 434-451.
Kuhlen, Rainer
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Keine Politik ohne die Wissenschaft. Ergebnisse einer Befragung zu Stand und Perspektiven des Urheberrechts für Bildung und Wissenschaft. Information. Wissenschaft und Praxis (IWP), Jg.62. 2011, Nr. 8, S. 359-374.
Kuhlen, Rainer
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Kulturelles Erbe im Niemandsland. B.I.T.online Sonderheft 2011: BIX. Der Bibliotheksindex, S. 50-52.
Voigt, Michaela
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Research Rules for Library Ethnography. Library Hi Tech, Vol. 29. 2011, Issue 3, pp.409-411.
Seadle, Michael
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Richtungsweisend oder eine verpasste Chance? Der Copyright-Code des Wittem-Projekts. JIPITEC – Journal of Intellectual Property, Information Technology and E-Commerce Law, Vol. 2. 2011, Issue 1, pp. 18-25.
Kuhlen, Rainer
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Whither the Orphan Works? – Report on Some Recent Activities of ENCES. Information Wissenschaft & Praxis, Jg.62. 2011, Nr. 6-7, pp. 285-288.
Ludewig, Karin, Voigt, Michaela
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Wissenschaft und Bildung auf der Dauerbaustelle Urheberrecht. zwd Bildung. Gesellschaft und Politik, Jg. 26. 2011, Heft 7, S. 6-8.
Hartmann, Thomas, Voigt, Michaela
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Wissensökonomie und Wissensökologie zusammen denken. In: Helfrich, Silke und Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Commons. Für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat. transcript Verlag: Bielefeld 2012, pp. 405-413.
Kuhlen, Rainer