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Marketingkonzept zur Förderung des Images ingenieurwissenschaftlicher Fachdisziplinen
Antragstellerin
Professorin Dr. Anja Geigenmüller
Fachliche Zuordnung
Glas und Keramik und darauf basierende Verbundwerkstoffe
Förderung
Förderung von 2009 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 112290991
Dem Aufbau und der Stärkung eines positiven Images ingenieurwissenschaftlicher Fachdisziplinen kommt eine große Bedeutung zu. Positiv besetzte Vorstellungen zu einer Fachdisziplin fördern positive Einstellungen zu Relevanz und Leistungsfähigkeit der Forschung in dieser Disziplin; sie erhöhen das Bewusstsein für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz von Fachdisziplinen und ihr Attraktionspotenzial für qualifizierte Nachwuchskräfte. Insbesondere die Fachdisziplin der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sieht sich der Herausforderung gegenüber, ihr Image zu stärken, zu profilieren und damit positive Einstellungen bei verschiedenen Zielgruppen zu generieren. Bis heute existieren jedoch nur wenige Untersuchungen zu Bestimmungsfaktoren des Images ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen. Mehr noch: Es fehlt an geschlossenen strategischen Marketingkonzepten, ein erwünschtes Image dieser Disziplinen durch aufeinander abgestimmte und zielgruppenorientierte Maßnahmen gezielt aufzubauen. Das vorliegende Projektvorhaben setzt sich daher das Ziel, am Beispiel der Disziplin Feuerfestkeramik ein integriertes Kommunikationskonzept zu entwickeln, umzusetzen und hinsichtlich seiner Wirksamkeit zu bewerten. Es sollen daraus Erkenntnisse gewonnen werden zu grundlegenden Strategien des Marketing für ingenieurwissenschaftliche Disziplinen, ihre konkrete Anwendbarkeit für die Disziplin Feuerfestkeramik und zu generellen Handlungsempfehlungen für ein strategisches Wissenschafts- und Forschungsmarketing.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme