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Regelung elektrischer Antriebe mit aktiver Dämpfung mechanischer Schwingungen und Adaption unbekannter Parameter

Fachliche Zuordnung Elektrische Energiesysteme, Power Management, Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Antriebe
Förderung Förderung von 2009 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 116571140
 
Konventionelle elektrische Antriebssysteme bestehen aus einer Antriebsmaschine und einem über eine mechanische Welle verbundenen Prozess oder einer Last. Aufgrund der endlichen Steifigkeiten der Wellen können Torsionsschwingungen im Antriebsstrang auftreten, die unerwünscht sind, die Lebensdauer reduzieren und zu Instabilitäten führen können. Ziel der Arbeit ist eine dynamisch hochwertige Drehzahlregelung mit aktiver Dämpfung schwingungsfähiger Lasten und Adaption unbekannter Parameter für ein Antriebssystem mit umrichtergespeister Asynchronmaschine. Dabei sollen moderne Verfahren aus der Regelungstechnik angewendet, erforscht, falls erforderlich weiterentwickelt und mit konventionellen Verfahren verglichen werden. Der Messaufwand soll im Vergleich zu konventionellen Verfahren möglichst nicht erhöht werden. Variierende Streckenparameter die einen Einfluss auf die Regelgüte haben, wie zum Beispiel das Trägheitsmoment der Last, sollen während des Betriebes geschätzt und zur Adaption der Reglereinstellung verwendet werden. Der Einfluss von nichtlinearen Störungen, wie z.B. Lose und Reibung, soll untersucht und deutlich gegenüber dem Stand der Technik reduziert werden. Die Arbeiten sollen durch Messungen an einem Laboraufbau und einer industriellen Anwendung bestätigt werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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