Detailseite
Projekt Druckansicht

Die Entwicklung fachlicher Differenzierung am Beispiel der pharmazeutisch-chemischen Hochschulausbildung, Deutsches Reich und Bundesrepublik Deutschland 1890 - 2000

Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2009 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 117597086
 
Ziel des Projekts ist die Beschreibung und Erklärung von a) des Wachstums und der fachlichen Differenzierung in der Hochschulausbildung und b) den zugehörigen Prozessen der Spezialisierung im Beruf von Pharmazeuten, Chemikern und diesen Berufen nahe stehenden Ausbildungsbereichen von 1890 bis zum Jahr 2000. Das Wachstum und die fachliche Abgrenzung und Ausbildung einzelner Fächer steht oft in einem langen historischen Kontext. Als Beispiel seien die Konkurrenz zwischen Chemikern und Pharmazeuten im Arbeitsgebiet der Lebensmittelchemie und die für akademische Chemiker bis heute fast unumgängliche Dissertation angeführt. Im Projekt soll ermittelt werden, wie sich die fachliche Differenzierung zwischen den Interessen von Staat, Hochschullehrern und Berufsverbänden entwickelte. Als wichtige Einflüsse im Hintergrund werden Überfüllung, Mangel und Breitenwachstum im akademischen Bildungssystem sowie der naturwissenschaftlich-technologische Fortschritt einbezogen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung