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Effects of transfusion thresholds on neurocognitive outcome of extremely low birth weight infants (ETTNO) a blinded randomized controlled multicenter trial

Antragsteller Professor Dr. Axel Franz
Fachliche Zuordnung Kinder- und Jugendmedizin
Förderung Förderung von 2010 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 130239308
 
Erstellungsjahr 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1000g fällt die Konzentration an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin) und die Zahl der roten Blutzellen nach Geburt rasch ab, was als Frühgeborenenanämie bezeichnet wird. Rote Blutzellen, genauer das Hämoglobin, dienen dem Sauerstofftransport von der Lunge zu den Organen einschließlich dem Gehirn. Sehr niedrige Konzentrationen an Hämoglobin könnten bei Frühgeborenen, bei denen es außerdem häufig zu zum Teil erheblichen Abfällen der Sauerstoffsättigung kommt, durch Sauerstoffunterversorgung zu einer Schädigung des Gehirns und damit zu einer beeinträchtigten neurologischen und kognitiven Entwicklung beitragen. Da eine vorangegangene kanadische Studie in nicht vorab geplanten Analysen darauf hindeutete, dass zurückhaltenden Bluttransfusionsgrenzen das Risiko für eine kognitive Einschränkung erhöhen könnten, wurde die ETTNO Studie geplant und durchgeführt, um zu prüfen, ob großzügige im Vergleich zu zurückhaltenden Transfusionsstrategien zu einer Verbesserung von Überleben und Entwicklung der Frühgeborenen führt. Das Hauptergebnis der ETTNO Studie ist, dass bei den untersuchten 1013 Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht zwischen 400g und 999g die Rate an Versterben oder neurokognitiver Beeinträchtigung im für die Frühgeburtlichkeit korrigierten Alter von 24 Monaten bei großzügigerer Anwendung von Bluttransfusionen 44% betrug während diese Rate bei zurückhaltenden Bluttransfusionen 43% betrug, ein Unterschied der statistisch nicht signifikant war. Auch bei allen weiteren Zielkriterien und hinsichtlich des Wachstums im Alter von 2 Jahren ergab sich kein Unterschied zwischen den Behandlungsgruppe. Großzügigere Bluttransfusionen verbesserten nicht Überleben oder Entwicklung von sehr kleinen Frühgeborenen. Die Ergebnisse sollten nicht auf Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht <400g oder Frühgeborene in den ersten 2 Lebenstagen übertragen werden, da diese hier nicht untersucht worden waren.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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