Hochleistungsquelle zur Erzeugung blauer Laserstrahlung
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das frequenzverdoppelte Lasersystem wird eingesetzt in einem Forschungsprojekt zur Laserkühlung von Atomen Seltener Erden, in dem wir die ungewöhnlichen elektronischen Eigenschaften dieser Atome zur Verwirklichung neuer Formen von Quantenmaterie in variablen optischen Gittern nutzen wollen. In den vergangenen gut zwei Jahren seit Inbetriebnahme des Geräts gelang uns die Demonstration einer quasistatistischen optischen Dipolfalle für ultrakalte Erbiumatome, die mit dem Licht eines extrem weit von den Resonanzen verstimmten CO2-Lasers der Wellenlänge 10,6 μm realisiert ist. Ein mittels Laserkühlung präpariertes ultrakaltes Ensemble von Erbiumatomen wurde in die optische Dipolfalle geladen, in der wir im nächsten experimentellen Schritt die Atome bis zur Quantenentartung evaporativ kühlen wollen. Auch wurde das Fundamentallicht des Lasersystems aufgrund der hohen Leistung sowie der Durchstimmbarkeit in Experimenten zur Untersuchung von kollektiven Atom-Licht Mischzuständen in dichten atomaren Ensembles eingesetzt.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
„Light confinement by a cylindrical metallic waveguide in a dense buffer-gas environment" Phys. Rev. A 83, 053403 (2011)
U. Vogl, A. Saß, F. Vewinger, M. Weitz, A. Solovev, Y. Mei und O. Schmidt
-
"Doppler-free frequency modulation spectroscopy of atomic erbium in a hollow cathode discharqe cell" Appl. Phys. B 106, 405 (2012)
H. Brammer, J. Ulitzsch, R. Bourouis und M. Weitz