SFB 673: Ausrichtung in der Kommunikation
Informatik, System- und Elektrotechnik
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Der SFB 673 “Ausrichtung in der Kommunikation” wurde anknüpfend an zwei wichtige wissenschaftliche Entwicklungen eingerichtet: Zum einen die Ergebnisse des SFB 360 „Situierte künstliche Kommunikatoren“, in dem Linguisten, Psychologen und Informatiker an der Universität Bielefeld gemeinsam erforscht haben, wie künstliche Agenten durch den Einbezug von situationsbezogenen Informationen in verschiedenen Modalitäten die Effizienz und Robustheit von Kommunikation und Kooperation erhöhen können. Zum anderen der neue und damals revolutionäre „Interactive Alignment“-Ansatz (Pickering & Garrod 2004) als Gegenentwurf zu den traditionellen kognitiven Modellen der Mensch-Mensch- bzw. Mensch-Maschine-Kommunikation. Diese Modelle basierten auf generativen linguistischen Ansätzen sowie auf komplexen Methoden des symbolischen Schließens aus der klassischen Künstlichen Intelligenz. Sie führten zu Theorien und Implementationen von kommunikativen Systemen, die unflexibel, ineffizient und anfällig waren – im Gegensatz zur menschlichen Kommunikation, die hochgradig flexibel, effizient und robust ist und dabei kaum explizites Aushandeln gegenseitigen Verstehens verlangt. Die „Interactive Alignement“-Theorie betont als elegante Alternative die mechanistischen Aspekte von Kommunikation, nach denen eine „Ausrichtung“ der Situationsmodelle von Dialogpartnern schnell und automatisch durch eine Kombination von Situationswissen, Routinenbildung und ressourcensparendem „Priming“ entsteht. In der ersten Förderphase des SFB 673 wurden durch die Kombination von experimentellen, empirischen und simulativen Methoden die Adäquatheit und die Grenzen des damals spekulativen “Interactive Alignment”-Konzepts empirisch wie theoretisch validiert und im Hinblick auf zentrale Phänomene agentenbasierter Kommunikation erweitert. So wurde die Relevanz von Priming-Effekte experimentell in verschiedenen Repräsentations- und Verarbeitungsdomänen nachgewiesen. Durch grundlegende Implementationen und Simulationen von Alignment-basierten Prozessen in künstlichen Systemen wurde die prinzipielle Effektivität in Szenarien der Mensch-Maschine-Kommunikation belegt. Gleichzeitig wurde das Alignment- Konzept basierend auf diesen Resultaten um wichtige, fehlende Prozesse wie „Anti-Alignment“, „asymmetrisches“ Alignment oder strategisches Alignment erweitert. Die zweite Förderphase konzentrierte sich auf die Erforschung der bis dato noch nicht untersuchten Aspekten eines erweiterten Alignment-Konzepts. Ein Fokus lag auf der Rolle der zeitlichen Dynamik und des „Timings“ im Alignment. Die Ergebnisse im Bereich des intrapersonalen zeitlichen Alignments verdeutlichten die Rolle von Antizipation und gegenseitigem „Einschwingen“ (Entrainment) auf verschiedenen Repräsentationsebenen (z.B. in multimodalen Äußerungen mit koordinierten Anteilen aus Sprache und Gestik). Ebenso wurde untersucht, wie sich Alignment über verschiedene Ebenen einer Repräsentationshierarchie hinweg auswirkt und ausbreitet. Verschiedene Projekte erforschten z.B. die „vertikale“ Ausbreitung durch Untersuchung neuer dynamischer Schnittstellen zwischen Syntax und Semantik bzw. zwischen Semantik und Pragmatik. Die experimentellen und theoretischen Ergebnisse wurden umfassend durch das Studium natürlicher Daten validiert und komplementiert. Die technischen Projekte erforschten systemische Aspekte des Alignments und konnten zeigen, dass interaktives Alignment die Intuitivität, Effizient und Akzeptanz in der Mensch-Maschine-Kommunikation erhöht. Durch die integrierte Anwendung und systematische Ausweitung dieser experimentell-simulativen Forschung auf weitere Aspekte des Kommunikationskontextes (wie Raum, Aufmerksamkeit, Emotionen und kooperatives Handeln) hat der SFB 673 so neuartige Sichtweisen und wichtige Beiträge geliefert zu einem umfassenden Verständnis davon, wie komplexe informationsverarbeitende Systeme durch „informationsschmale“ Kopplungen situativ angepasst und effizient kooperieren.
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