Change in Networks, Higher education and knowledge societies
Zusammenfassung der Projektergebnisse
In dem Projekt „Change in Networks, Higher Education and Knowledge Societies" (CINHEKS) wurden in einem internationalen Forschungsverbund die Netzwerke von Hochschulen in Europa und den USA untersucht. Da die Vernetzung amerikanischer Universitäten als besonders weit fortgeschritten gilt, stellten sie den Vergleichsfall zu europäischen Universitäten dar. Mit Hilfe qualitativer (Diskursanalyse, historische Analyse von Hochschulreformen, Fallstudien) und quantitativer (online-Survey, Netzwerkanalyse) Methoden der empirischen Sozialforschung wurde der Zusammenhang von Hochschule und Gesellschaft von den einzelnen Länderteams somit mit unterschiedlichen Methoden und aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Das Projekt lässt sich insgesamt als ein eingehender konzeptioneller Diskurs über die Verbindungslinien von sozialwissenschaftlichen Theorien zur Wissensgesellschaft und zu Netzwerklogiken beschreiben. Die empirischen Studien boten dabei exemplarisch die Möglichkeit der Realitätskontrolle solcher Konzepte. Entsprechend lassen sich die Ergebnisse nicht in erster Linie als fundierte empirische Kontrollen von Konzeptionen beschreiben, sondern als erfahrungsbasierte Neukonzeptualisierungen. Das deutsche Teilprojekt war auf die vergleichende Analyse von Hochschulreformen in Europa und den USA gerichtet, die seit den 1960er Jahren mit der Perspektive eine Wissensgesellschaft hervorzubringen, durchgeführt wurden. Im Unterschied zu verbreiteten konzeptionellen Überlegungen und Zeitdiagnosen aus dem Gebiet der Wissenschaftsforschung Mitte der 1990er Jahre zeigen die deutschen Teilstudien des CINHEKS-Projekts zum historischen Wandel von Hochschul- und Wissenschaftspolitik, dass Universitäten auch in einer voll entfalteten Wissensgesellschaft nicht an Bedeutung verlieren, sondern ihnen im - im Gegenteil - ein zentraler Platz als gesellschaftliche Reproduktionsinstanz beigemessen wird. Die deutschen Fallstudien zum Stellenwert von „Wissensgesellschaft" und „Netzwerklogik" an zwei deutschen Universitäten machten deutlich, dass die Universitäten sich nicht entweder eindeutig in einem internationalen und globalen Kontext oder eindeutig in einen regionalen oder lokalen Kontext einbezogen sehen, sondern stützen eher deren Verknüpfung, für die einige Forscher das Schlagwort „glocal" entwickelt haben. Darüber hinaus deuten die deutschen Fallstudien darauf hin, dass eine Funktionserweiterung über die traditionellen Kernfunktionen Forschung und Lehre hinaus weitgehend akzeptiert ist, dass es aber keine Anzeichen dafür gibt, dass „Third mission"-Aktivitäten, Transfer-Aktivitäten u. ä. eine gleich hohe Bedeutung erlangen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2011): Profiles of Individual Universities and University Networks. Challenges and Opportunities. In: Shared Voices. The University of the Artic Magazine, S. 8.
Teichler, Ulrich
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(2012): „Motive, Auswirkungen und erste Bilanzen zeitgenössischer Hochschulreformen - Persistenz und Wandel". In: Soziologische Revue, H. 3/2012
Kosmützky, A.
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(2012): „Zeitgenössische Hochschulreform und unternehmerischer Aktivitatsmodus". In: Uwe Wilkesmann und Christian J. Schmid (Hrsg.): Hochschule als Organisation. Wiesbaden, VS-Verlag: 69-86
Kosmützky, Anna und Borggräfe, Michael
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(2014): "Boronia kaikaku go doitsu to oshü shokoku no daigaku no gakushü puroguramu ni ataeta eikyo - boronia purosesu 10 nenkan no kaikaku doryoku no sokatsu" (The Impact of the Bologna Reform Programme on Universities in Germany and Other European Countries: An Account after a Decade of Reform Efforts). In: Research on Academic Degrees and University Evaluation (National Institution for Academic Degrees and University Evaluation), Nr. 16, S. 1-25
Teichler, Ulrich
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(2014): "Growth or Steady State? A Bibliometric Focus on International Comparative Higher Education Research". In: Higher Education, 67. Jg., H. 4, S. 457-472
Kosmützky, Anna und Krücken, Georg
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(2014): "Opportunities and Problems of Comparative Higher Education Research: The Daily Life of Research". In Higher Education, 67. Jg., H. 4, S. 393-408
Teichler, Ulrich
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(2014): "The Impact of Convergent Higher Education Reforms in European Countries". In: Malmonadp Malmonado, Alma und Basset, Roberta M. (Hg.): The Forefront of International Higher Education. A Festschrift in Honor of Philip G. Altbach. Dordrecht: Springer, S. 141-153
Teichler, Ulrich
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(2014): Challenges and Trends in Comparative Higher Education: An Editorial. In: Higher Education, 67. Jg., H. 4, S. 369-380
Kosmützky, Anna und Nokkala, Terhi
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(2014): Special Issue: Challenges and Trends in Comparative Higher Education, in: Higher Education, 67. Jg., H. 4
Nokkala, Terhi und Kosmützky, Anna
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(Hg.) (2014): The Future of the Post-Massified University at the Crossroads. Dordrecht: Springer
Shin, Jung Cheol und Teichler, Ulrich
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(2015): In Defense of International Comparative Studies. On the Analytical and Explanatory Power of the Nation State in International Comparative Higher Education Research. European Journal of Higher Education, Volume 5, 2015 - Issue 4, Pages 354-370
Kosmützky, A.
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(2015): Main Findings and Discussion. In Jussi Välimaa und David Hoffmann (Hg.): Re-Becoming Universities? Higher Education Institutions in Networked Knowledge Societies, Dordrecht, Springer
Välimaa, J., Hoffman, D.M., Brennan, J., Rhoades, G., Teichler, U.
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Global, National and Local? The Multilayered Spatial Ties of Universities to Society. Pages 223-245, in: Jussi Välimaa und David Hoffmann (Hg.): Re-Becoming Universities? Higher Education Institutions in Networked Knowledge Societies. Springer, Dordrecht, 2016. - 978-94-017-7368-3 (CHAC, volume 15)
Kosmützky, Anna und Ewen, Amy