Detailseite
Inhaltliche und strategische Hilfen beim kooperativen Lernen mit biologischen Aufgaben
Antragstellerin
Professorin Dr. Angela Sandmann
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2009 bis 2014
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5470327
In den naturwissenschaftlichen Fächern haben sich in den letzten Jahren instruktionale Hilfen beim Lösen von Aufgaben als praktikable Maßnahmen der individuellen Förderung zur Kompetenzentwicklung von Lernenden erwiesen. Unterschieden werden kann dabei zwischen konkreten inhaltlichen und abstrakten strategischen Hilfen. Die lernförderlichen Effekte solcher Hilfen sind nur teilweise empirisch belegt, die theoriegeleitete systematische Variation in Abhängigkeit vom Expertisegrad ist nicht untersucht. Ziel dieses Projektes ist es, den Einfluss inhaltlicher und strategischer Hilfen beim Lösen biologischer Aufgaben auf den Lernerfolg und das Interesse zu analysieren. Dies soll in kooperativen Lernarrangements mit Lernenden gleichen und unterschiedlichen Expertisegrads erfolgen. Dazu werden Lernende der Sekundarstufe I in Partnerarbeit kurze Sequenzen von Aufgaben mit inhaltlichen oder strategischen Hilfen zu zwei biologischen Konzepten bearbeiten. Im Prä-Post-Test-Design wird der Lernerfolg mittels Leistungstest, das fachspezifische Interesse durch Fragebögen erhoben. Im Ergebnis des Projektes werden differenzierte Erkenntnisse zur Wirksamkeit inhaltlicher und strategischer Hilfen beim Lösen biologischer Aufgaben erwartet, auf deren Basis empirisch abgesicherte Maßnahmen der Binnendifferenzierung und des Umganges mit Heterogenität abgeleitet werden können.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Teilprojekt zu
FOR 511:
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Beteiligte Person
Professor Dr. Philipp Schmiemann