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Identifikation molekularer Mechanismen von bakteriellen Infektionen humaner Atemwege zur Herstellung antimikrobieller Oberflächen für Atemwegsstents

Fachliche Zuordnung Allgemein- und Viszeralchirurgie
Förderung Förderung von 2009 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 137707065
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Der Mensch ist der einzig natürliche Wirt des Keuchhustenerregers Bordetella pertussis, welcher gezielt die Atemwegschleimhaut befällt. Zur Untersuchung der Virulenzmechanismen dieser Bakterien sowie zur (Weiter-) Entwicklung nötiger Impfstoffe werden Tierstudien herangezogen, deren Daten oft nicht auf den Menschen übertragbar sind, da in Tieren wichtige Symptome des Keuchhustens nicht ausgelöst werden. Daher bestand die zentrale Zielsetzung dieses Projekts darin, mit Methoden des Tissue Engineering ein 3D Gewebemodell für die humane Atemwegschleimhaut auf Basis einer biologischen Trägerstruktur zu entwickeln, das für mehrere Wochen lebensfähig ist und eine hohe invitro in-vivo-Korrelation besitzt. Um die physiologischen Bedingungen der Atemwegschleimhaut möglichst genau abbilden zu können, sollten die Gewebemodelle nicht nur unter statischen Bedingungen im Brutschrank, sondern auch in speziell entwickelten Bioreaktoren dynamisch kultiviert werden. Das Bioreaktorsystem sollte die Zellen bzw. Gewebeverbände optimal mit Nährstoffen versorgen, die Umgebungstemperatur konstant halten und den Blutdruck sowie die Atmungsvorgang simulieren. Ein weiteres Ziel bestand darin, mögliche Alternativen zur biologischen Trägerstruktur im Bereich der sog. Hybridmaterialien ausfindig zu machen. Mittels Elektrospinning sollte eine aus Proteoglykanen der extrazellulären Matrix bestehende 3D Trägerstruktur synthetisiert werden, welche die Adhäsion primärer humaner Atemwegsepithelzellen ermöglicht. Es ist uns gelungen, aus humanen primären Atemwegsepithelzellen und Fibroblasten, die auf einer biologischen Trägerstruktur ausgesät wurden, ein 3D Gewebemodell für die Atemwegschleimhaut mit hoher in-vitro in-vivo-Korrelation aufzubauen. Mittel morphologischer Analysen haben wir die wichtigsten Zelltypen der Atemwegschleimhaut sowie Barriereeigenschaften des Epithels nachweisen können. Weiterhin haben wir optimale Konditionen für weiterführende Infektionsstudien mit B. pertussis etabliert. Auf einer alternativen synthetischen Trägerstruktur ließ sich ein geschlossener Zellrasen mit primären Atemwegsepithelzellen kultivieren. Sowohl die Biokompatibilität dieser Trägerstruktur als auch das Potenzial, diese für weiterführende Experimente zum Aufbau alternativer Gewebemodelle zu verwenden, ist hiermit gegeben. Zur dynamischen Kultivierung der Gewebemodelle wurde ein computergesteuertes Bioreaktorsystem etabliert, erfolgreich eingesetzt und weiterentwickelt. Ein aus menschlichen Zellen aufgebautes 3D Testsystem für die Atemwegschleimhaut stellt ein für die Grundlagenforschung höchst innovatives Untersuchungsmodell für Wechselwirkungen zwischen dem Wirtsgewebe und Bakterienkolonien bzw. neuen, über die Atemwege applizierbaren Medikamenten (z. B. Impfstoffe) dar. Die zu erwartenden grundlagenwissenschaftlichen Erkenntnisse können langfristig dazu beitragen, zahlreiche Tierversuche zu reduzieren bzw. zu ersetzen und zu einer verbesserten medizinischen Medikamenten- und Produktentwicklung führen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • eOomment; Defective bronchial tissue homeostasis following neoadjuvant therapy for lung cancer. Interact Oardiovasc Thorac Surg. 2009; 9; 575
    Walles T, Hampel M, Daily I, Friedei G
  • (2010) Impact of neo-adjuvant radiochemotherapy on bronchial tissue viability. Eur J Oardiothorac Surg. 2010; 37; 461-6
    Hampel M, Dally I, Walles T, Steger V, Veit S, Kyriss T, Friedei G
  • Vascularised human tissue models; a new approach for the refinement of biomedical research. J Biotechnol. 2010; 148; 56-63
    Schanz J, Pusch J, Hansmann J, Walles H
  • Tracheobronchial bio-engineering; biotechnology fulflling unmet medical needs. Adv Drug Deliv Rev, 2011; 63; 367-74
    Walles, T.
  • Engineering of fibrillar decorin matrices for a tissue-engineered trachea. Biomaterials 2012; 33; 5259-66
    Hinderer, S., Schesny, M.,Bayrak, A.,Ibold, B.,Hampel, M.,Walles, T.,Stock, U. A.,Seifert, M. und Schenke-Layland, K.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.biomaterials.2012.03.075)
  • A bioreactor system for interfacial culture and physiological perfusion of vascularized tissue equivalents. Biotechnol J. 2013; 8; 308-16
    Groeber F, Kahlig A, Loff S, Walles H, Hansmann J
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1002/biot.201200160)
  • A human airway mucosa tissue model to investigate whooping cough. Eur Respir J. 2013; 42; Suppl. 57, 374s
    Steinke M, Gross R, Bauer S, Walles T, Walles H
  • Biomedicine in thoracic surgery; state of the art. Zentralbl Chir 2013; 138; 342-7
    Leistner M, Steinke M, Walles T
  • Strategies in tissue engineering and regenerative medicine. Biotechnol J. 2013; 8; 278-9
    Schenke-Layland K, Walles H
 
 

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