Detailseite
Entwicklungsverläufe in Deutsch- und Mathematikkompetenzen
Antragsteller
Professor Dr. Oliver Wilhelm
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2009 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 141169957
In der ersten Projektphase haben wir eine intensiv-längsschnittliche Studie realisiert, in der Anfangs 196 Schülerinnen und Schüler im Abstand von ca. 14 Tagen jeweils eine zweistündige Testsitzung durchliefen. In den 44 Testsitzungen wurden insbesondere Bildungsstandardaufgaben in Deutsch und Mathematik sowie Arbeitsgedächtnisaufgaben bearbeitet. Eine Kontrollgruppe nahm nur an Prä- und Postmessungen teil. Die beantragte Fortsetzung des Projektes dient der wissenschaftlichen Verwertung der ersten Projektphase. Die letzten Monate der Förderung der ersten Antragsphase dienen bereits der Erarbeitung von Publikationen. In der Fortsetzung des Projektes wollen wir weitere Manuskripte zu zwei Themenbereichen voranbringen. Erstens soll mit dynamischen Faktorenanalysen und Analysen mit idiographischem Filter der Struktur von Arbeitsgedächtnisleistungen innerhalb von Personen nachgegangen werden. Vorliegende Analysen der Daten zeigen, dass frühe Messzeitpunkte durch relativ hohe Rateanteile kompromittiert sind. Wir wollen dieses Problem mit der Anwendung Mixture Modellen sowie Change-Point Modellen lösen. Zweitens sollen Veränderungen der Schülerleistungsdaten und ihrer Korrelate mit Random-Effekt-Modellen analysiert werden. Es werden zeitstetige Erweiterungen zeitdiskreter Random-Effekt-Modelle entwickelt. Der Vergleich dieser zeitstetigen Random- Effekt-Modelle mit stochastischen Differentialgleichungsmodellen ist ein weiterer zu leistender Arbeitsschritt. Bisherige Analysen der Schülerleistungsdaten suggerieren eine Theta- Verschätzung in den Schülerleistungsdaten aufgrund suboptimaler Verlinkung und Adjustierung bei Hauptschul- und Gymnasialblöcken aus der Bildungsstandardnormierung. Wir wollen dieser Verschätzung nachgehen und sie ggf. korrigieren.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Teilprojekt zu
SPP 1293:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Internationaler Bezug
Österreich
Beteiligte Person
Dr. Alexander Robitzsch