Detailseite
Projekt Druckansicht

Archivische Findmittel und Quellen: Retrokonversion von Findmitteln des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen, Abteilung Westfalen

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2009 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 146926003
 
In dem Projekt sollen handschriftliche Findmittel zu zentralen Beständen des Fürstbistums Münster (u. a. die Bestände Fürstbistums Münster - Urkunden, Stift Freckenhorst, Stift Hohenholte, Kloster Marienfeld), des Fürstbistums Paderborn (u. a. Fürstbistum Paderborn - Urkunden, Oberamt Dringenberg, Kloster Abdinghof, Herrschaft Büren) sowie der Grafschaft Mark (u. a. Grafschaft Mark - Urkunden) sowie zentrale nichtstaatliche Bestände, die die genannte staatliche Überlieferung ergänzen (u. a. Gesamtarchiv von Romberg - Urkunden) digitalisiert werden. Es handelt sich dabei um zentrale Bestände des Landesarchivs NRW Abteilung Westfalen, die grundlegend für die Erforschung der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen westfälischen Landesgeschichte, insbesondere der politischen, Wirtschafts-, Sozial- und Kirchengeschichte sind. Forscherinnen und Forscher des in Münster angesiedelten Sonderforschungsbereichs 496 „Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution" greifen auf die genannten Bestände zurück und sind auf einen komfortablen Zugang angewiesen.Ziel des Vorhabens ist die Online-Stellung der Findmittel im eigenen Online-Findmittel-System des Landesarchivs NRW Abteilung Westfalen, das Teil des nordrhein-westfälischen Archivportals ist (http://www.193.159.218.175/LandesarchivNRW/abteilungWestfalen/index.html) und langfristig z. B. in dem westfälischen Portal DWUD (Digitale Westfälische Urkunden-Datei), einem Kooperationsprojekt zwischen dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und dem Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen, sowie in einem überregionalen Portal wie dem geplanten Archivportal D des Bundesarchivs, um das hier verzeichnete Archivgut für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Benutzer besser zugänglich zu machen.
DFG-Verfahren Digitalisierung und Erschließung (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)
Antragstellende Institution Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung