Detailseite
Lesen bei Aphasie: Wortverarbeitung und Koordination von Blicksteuerung und Artikulation.
Antragsteller
Professor Dr. Walter Huber
Fachliche Zuordnung
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Förderung
Förderung von 2006 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 15275416
Die Verarbeitung von geschriebenen Wörtern erfolgt auf mehreren miteinander interagierenden und zum Teil parallel ablaufenden Ebenen. Diese reichen von basalen visuellräumlichen bis hin zu semantischen Prozessen. Ausgangspunkt dieses Projektes ist die systematische Untersuchung dieser Ebenen der Wortverarbeitung bei dyslektischen Patienten und gesunden Probanden; zentraler Forschungsansatz ist dabei die Messung und Analyse von Blickbewegungen. Es soll erstmalig ein Gesamtüberblick zu den Leistungsmerkmalen der einzelnen Störungsformen des Lesens bezüglich zeitlich-räumlicher und linguistischer Parameter erbracht werden, um zu klären, ob sich spezifische Lesestörungen in jeweils charakteristischen Mustern des okulomotorischen Verhaltens niederschlagen. Aus den gewonnenen Ergebnissen soll ein differentialdiagnostisches Instrument erstellt werden, das eine Klassifikation von erworbenen Dyslexien sowie die Abgrenzung hemianoper von aphasischen Lesestörungen erlaubt.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
USA
Beteiligte Person
Professor Dr. Ralph Radach