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Entwicklung von Interaktionstechniken, Konzepten und Werkzeugen für mobile Interaktionen mit ubiquitären Benutzungsschnittstellen

Fachliche Zuordnung Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme
Förderung Förderung von 2010 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 153928883
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt hat den Bereich der mobilen Interaktion mit allgegenwärtigen Benutzungsschnittstellen insbesondere durch neue theoretische Interaktionskonzepte, soft- und hardwarebasierte Interaktionsartefakte und empirische Studien erweitert. Hierbei wurden insbesondere bezüglich der Interaktion mit horizontalen und vertikalen Displays, mit mobilen Projektoren, mit Datenbrillen und tragbaren interaktiven Systemen Verbesserungen hinsichtlich der Usability und User Experience erreicht. In diesem Kontext wurden Lösungen für herausfordernde Probleme in den Bereichen der ko-lokalisierter Interaktion, mobilen Navigation, Privatsphäre der Nutzer, Unaufdringlichkeit der Interaktion und geräteübergreifenden Interaktion konzipiert, implementiert und evaluiert. Hierbei konnten auch Potentiale und tieferlegende Probleme hinsichtlich von Ungenauigkeiten bei der Touch- und Texteingabe auf mobilen Endgeräten, bei der zeigebasierten Selektion und haptischen Ausgabeunterstützung adressiert werden, die zu signifikanten messbaren Vorteilen hinsichtlich Effektivität, Effizienz und Nutzerzufriedenheit geführt haben. Während des Projekte konnte auch gezeigt werden, dass die betrachteten Interaktionen oft von multimodalen Ein- und Ausgabekonzepten profitieren und beispielweise die Integration von olfaktorischen Benachrichtigungen, thermalen Feedbacks und greifbaren Benutzungsschnittstellen zu messbaren Verbesserungen führen. Eine weitere wichtige Erkenntnis war die hohe Relevanz der Einbeziehung von Erkenntnissen aus dem Bereich der Kognitionspsychologie bei der Konzeption von Interaktionstechniken, da beispielsweise durch die strukturierte Betrachtung der Propriozeption die Eingabegenauigkeit erhöht werden kann oder durch die strukturierte Integration von mehreren Feedbackkanälen die Immersion und Präsenz erhöht werden kann. Die Vor- und Nachteile der Interaktionen wurde durch qualitative und quantitative Labor- und Feldstudien in vielfältigen Anwendungskontexten belegt. Das Projekt hat die erfolgreiche Promotion von insgesamt sechs Doktoranden signifikant unterstützt und acht in dem Projekt beteilige wissenschaftliche Hilfskräfte haben sich danach zu einer Promotion entschlossen bzw. diese auch bereits erfolgreich abgeschlossen. Projektpublikationen haben Preise auf international führenden Konferenzen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion wie SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), International Conference on Human Computer Interaction with Mobile Devices and Services (MobileHCI), International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM), ACM International Symposium on Wearable Computers (ISWC) oder International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM) erhalten.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • 100,000,000 taps: analysis and improvement of touch performance in the large. Proceedings of the 13th International Conference on Human Computer Interaction with Mobile Devices and Services. ACM. Stockholm, Sweden. 30.8.2011 (Best Paper Award Mobile HCI 2011)
    Niels Henze, Enrico Rukzio, Susanne Boll
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2037373.2037395)
  • MultiKit: a user interface toolkit for multi-tag applications. Proceedings of the 10th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia. ACM. Beijing, China. 7.12.2011. (Best Paper Award auf der MUM 2011)
    Robert Hardy, Enrico Rukzio, Matthias Wagner, Paul Holleis
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2107596.2107598)
  • NaviRadar: a novel tactile information display for pedestrian navigation. Proceedings of the 24th annual ACM symposium on User interface software and technology. ACM. Santa Barbara, California, USA. 16.10.2011
    Sonja Rümelin, Enrico Rukzio, Robert Hardy
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2047196.2047234)
  • Personal Projectors for Pervasive computing. IEEE Pervasive Computing. Volume 11, Issue 2. 3.3.2011
    Enrico Rukzio, Paul Holleis, Hans Gellersen
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1109/MPRV.2011.17)
  • A cross-device interaction style for mobiles and surfaces. Proceedings of the Designing Interactive Systems Conference. ACM. Newcastle Upon Tyne, United Kingdom. 11.6.2012
    Dominik Schmidt, Julian Seifert, Enrico Rukzio, Hans Gellersen
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2317956.2318005)
  • MobiSurf: improving co-located collaboration through integrating mobile devices and interactive surfaces. Proceedings of the 2012 ACM international conference on Interactive tabletops and surfaces. ACM. Cambridge, Massachusetts, USA. 11.11.2012
    Julian Seifert, Adalberto Simeone, Dominik Schmidt, Paul Holleis, Christian Reinartz, Matthias Wagner, Hans Gellersen, Enrico Rukzio
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2396636.2396644)
  • Observational and experimental investigation of typing behaviour using virtual keyboards for mobile devices. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems. ACM. Austin, Texas, USA. 5.5.2012 (Best Paper Award auf der CHI 2012)
    Niels Henze, Enrico Rukzio, Susanne Boll
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2207676.2208658)
  • Penbook: Bringing pen+ paper interaction to a tablet device to facilitate paper-based workflows in the hospital domain. Proceedings of the 2013 ACM international conference on Interactive tabletops and surfaces. ACM. St. Andrews, Scotland, United Kingdom. 6.10.2013 (Best Note Award auf der ACM IST 2013)
    Christian Winkler, Julian Seifert, Christian Reinartz, Pascal Krahmer, Enrico Rukzio
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2512349.2512797)
  • Touchbugs: actuated tangibles on multi-touch tables. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems. ACM. Paris, France. 27.4.2013 (Honorable Mention Award auf der CHI 2013)
    Diana Nowacka, Karim Ladha, Nils Y Hammerla, Daniel Jackson, Cassim Ladha, Enrico Rukzio, Patrick Olivier
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2470654.2470761)
  • Pervasive information through constant personal projection: the ambient mobile pervasive display (AMP-D). Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems. ACM. Toronto, Ontario, Canada. 26.4.2014 (Honorable Mention Award auf der CHI 2014)
    Christian Winkler, Julian Seifert, David Dobbelstein, Enrico Rukzio
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2556288.2557365)
  • 2016. FaceTouch: Enabling Touch Interaction in Display Fixed UIs for Mobile Virtual Reality. Proceedings of the 29th Annual Symposium on User Interface Software and Technology. ACM. Tokio, Japan. 16.10.2016
    Jan Gugenheimer, David Dobbelstein, Christian Winkler, Gabriel Haas, and Enrico Rukzio
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/2984511.2984576)
  • inScent: A wearable olfactory display as an amplification for mobile notifications. Proceedings of the 2017 ACM International Symposium on Wearable Computers. ACM. Maui, Hawaii. 11.9.2017 (Best Paper Award auf der ISWC 2017)
    David Dobbelstein, Steffen Herrdum, Enrico Rukzio
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1145/3123021.3123035)
 
 

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