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Planungsverfahren für das Allgemeine Spiel

Antragsteller Professor Dr.-Ing. Michael Lawo, seit 8/2012
Fachliche Zuordnung Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung von 2009 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 155506117
 
Mit der allgemeinen Formulierung von Spielen rücken das Zwei- und das Mehrpersonenspiel inhaltlich an Fragestellungen in der KI-Handlungsplanung heran, wobei als Planungsziel anstatt eines Lösungspfades eine Spielstrategie erwartet wird. Die Lösung von allgemeinen Spielen stellt somit hohe Ansprüche an die Zeit- und Platzeffizienz der Algorithmen. Die von uns entwickelte automatische Transformation der Eingabe vom Spiel- in ein Planungskalkül ermöglicht den Nutzen und die Erweiterung von etablierten Planungsverfahren, insbesondere die symbolische Beschreibung und Verarbeitung von Zustandsmengen mittels binärer Entscheidungsdiagramme. In diesem Projekt wollen wir initiale Ergebnisse zur symbolischen Behandlung von allgemeinen Spielen durch Planungstechnologie erweitern, indem wir die statische Analyse beschleunigen, weitere Spiele vollständig lösen, Gegenspielerverhaltensmodelle integrieren, Endspieldatenbanken für gute Spieler aufbauen, sowie die partielle Sichtbarkeit und die simultane Zugausführung berücksichtigen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Ehemaliger Antragsteller Professor Dr. Stefan Edelkamp, bis 8/2012
 
 

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