Motivationale Funktionen emotionaler Gesichtsausdrücke für Sender und Empfänger
Zusammenfassung der Projektergebnisse
In diesem Forschungsprojekt wurde der Frage nachgegangen, wie sich implizite motivationale Bedürfnisse nach Macht, Bindung und Leistung im emotionalen Gesichtsausdruck einer Person manifestieren und welche Wirkung das auf den Betrachter mit seinen eigenen motivationalen Bedürfnissen hat. Zur Klärung dieser Frage wurde ein bereits vor Projektbeginn erstellter Bildersatz mit emotionalen Gesichtsausdrücken von 80 Probanden, für die auch implizite Motivmaße vorlagen, mittels Facial Action Coding System (FACS, Ekman, Friesen, & Hager, 2002) validiert und in insgesamt sechs empirischen Studien mit über 960 Probanden als Stimulusmaterial eingesetzt. Die FACS-Validierung des Bildersatzes zeigte, dass implizite Motive die Ausdrucksqualität in vielfacher Weise beeinflussten. Diese motivbedingten Unterschiede in der Enkodierung übertrugen sich auch auf die Dekodierung der Intensität der dargestellten Emotionen durch unabhängige Betrachter und die Zuschreibung agentischer und affiliativer Traits. In weiteren Studien wurde das Zusammenspiel von Sendermotiven und Betrachtermotiven bei der Aufmerksamkeitsorientierung auf emotionale Ausdrücke mittels Dot-Probe Task untersucht, wobei sich u.a. zeigte, dass das Machtmotiv des Senders mit dem des Empfängers bei der Orientierung der Aufmerksamkeit auf hoch- (Ärger) bzw. niedrig-dominante (Überraschung) Ausdrücke wechselwirkt. Das Zusammenspiel von Sendermotiven und Betrachtermotiven bei affektiven Reaktionen auf emotionale Ausdrücke wurde mittels einer Affekt-Misattributionsaufgabe untersucht. Die Befunde zeigen unter anderem, dass das Machtmotiv der Betrachter negative affektive Reaktionen auf dominante Gesichtsausdrücke vorhersagt, allerdings nur dann, wenn die Gesichtsausdrücke wirklich nur auf subliminaler Ebene verarbeitet werden, nicht jedoch, wenn sie bewusst wahrgenommen werden. Das Forschungsprojekt trägt somit zu einem besseren Verständnis der Interaktion zwischen impliziten motivationalen Bedürfnissen und dem Ausdruck und der Wirkung von Emotionen bei. Zudem validiert es einen neuen Bildersatz mit emotionalen Gesichtsausdrücken von Personen, deren implizite Motivdispositionen bekannt sind. Dieser Bildersatz liefert eine wichtige Grundlage für zukünftige Forschungsarbeiten.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2010). Emerging directions in implicit motive research. Symposium auf dem 3. Annual Meeting of the Society for the Study of Motivation, Boston, USA, Mai 2010
Schultheiss, O. C., & Rawolle, M.
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(2010). How implicit motives are writ large in your face: the case of facial expressions of emotion. 3. Annual Meeting of the Society for the Study of Motivation, Boston (USA), Mai 2010
Rösch, A. G., & Schultheiss, O. C.
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(2010). The moderating role of implicit motives for the expression of emotion. 13. European Conference on Facial Expression, Duisburg- Essen (Deutschland), Juli 2010
Rösch, A. G., & Schultheiss, O. C.
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(2011). Der Einfluss impliziter Motive auf den Ausdruck und die Wahrnehmung emotionaler Intensität in Gesichtsausdrücken. 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Halle (Deutschland), März 2011
Rösch, A. G., & Schultheiss, O. C.
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(2011). Implicit motives and social contexts moderate attentional orienting to emotional expressions. 23. APS Annual Convention, Washington D.C. (USA), Mai 2011
Frisch, M. & Schultheiss, O. C.
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(2011). Motiveffekte auf die Aufmerksamkeitsorientierung auf emotionale Gesichtsausdrücke. 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Halle (Deutschland), März 2011
Frisch, M. & Schultheiss, O. C.
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(2012). Standardized and Motivated Facial Expressions of Emotion (SMoFEE). Set of pictures and videos of facial expressions of emotion. Institut für Psychologie, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen, Deutschland
Rösch, A. G., & Schultheiss, O. C.
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(2012). The influence of implicit motives on the expression and perception of facial expressions of emotion (Dissertation)
Rösch, A. G.
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(2013). Programmed scripts for all experimental tasks used in the DFG research project for use with the experimental software Inquisit 4. Institut für Psychologie, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen, Deutschland
Rösch, A. G., Schultheiss, M., Frisch, M., & Schultheiss, O. C.