Project Details
Projekt Print View

Optimierung von Rückruf-Verfahren im Gebrauchsgütersegment

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2009 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 157639618
 
Final Report Year 2014

Final Report Abstract

Das Projekt ermöglichte die Auswertung und Analyse von Rückrufstrategien. Hierbei wurde ein starker Fokus auf die Wirkung der Rückrufkommunikation gesetzt. Die im Zuge des Projektes durchgeführten Studien haben signifikant zum aktuellen Stand der Rückrufforschung beigetragen. Die erarbeiteten Erkenntnisse liefern wichtige Einsichten für betroffene Manager. Diese können in Zukunft ihre Rückrufnachricht an die Rückrufsituation optimal anpassen. Dies garantiert, dass negative Reaktionen minimiert oder sogar ausgeschlossen werden können. Dabei erlauben die Ergebnisse die Prognose von Reaktion seitens von Medien, Verbrauchern und Investoren. Wir hoffen, dass dies Manager ermutigt, einen Defekt aktiver und öffentlicher zu kommunizieren. Dies wiederum sollte signifikant zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit beitragen.

Publications

  • (2010): “Communication Behavior of Companies in Case of Product Recalls Without Customer Identification Information“, Marketing - Journal of Research and Management, 6(1), 19-30
    Kübler, Raoul, V. und Sönke Albers
  • (2012): “How Media and Press Professionals React to Corporate Recall Communication”, in: Proceedings of the 41st EMAC Conference, Lissabon
    Kübler, Raoul, V., Koen Pauwels und Sönke Albers
  • (2012): “The impact of product recall communication on brand image, brand attitude, and perceived product quality, in: Proceedings of the 41st EMAC Conference, Lissabon
    Kübler, Raoul, V., Michael Riechert und Sönke Albers
  • (2012): „Essays on Corporate Communication – Empirical Applications to Product Recall Communication and Advertising Creativity“, Kiel
    Kübler, Raoul V.
  • (2013): “The Impact of Product Recall Message Design on Product Image, Attitude and Perceived Quality”, in: Proceedings of the 35th Informs Marketing Science Conference, Istanbul, Turkey
    Kübler, Raoul V. und Sönke Albers
  • (2014): “Honey we need to talk – The Impact of Product Recall Message Design on Shareholder Reactions”, in: Proceedings of the 4th Theory and Practice in Marketing Conference, Northwestern University, Kellog’s School of Management, Chicago, USA
    Kübler, Raoul V.
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung