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Lernverlaufsdiagnostik der Lesekompetenz: Nutzung der diagnostischen Information durch Lehrkräfte
Antragsteller
Professor Dr. Elmar Souvignier
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2009 bis 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 159642948
Lernverlaufsmessungen sind eine gute diagnostische Grundlage zur Initiierung individueller Fördermaßnahmen und zur Überprüfung von deren Wirksamkeit. In der US-amerikanischen Forschung hat sich dabei das Konzept Curriculumbasierten Messens (CBM) bewährt. Im Rahmen des geplanten Projekts sollen 14-tägig Messungen der Lesekompetenz in dritten Grundschulklassen durchgeführt werden. Zur Minimierung des Aufwands für die Lehrkräfte bei der Auswertung und Dokumentation der Lernverläufe wird ein internetbasiertes Verfahren eingesetzt. Eine zentrale Fragestellung des Projekts bezieht sich darauf, ob Lehrkräfte die diagnostische Information nutzen, um gezielte Fördermaßnahmen daraus abzuleiten. Vor dem Hintergrund des Forschungsstands, dass Unterstützung hinsichtlich der Interpretation von Testergebnissen und der Anleitung von Fördermaßnahmen erforderlich scheint, sollen die 1 Leseleistungen in drei Untersuchungsgruppen (je 13 Klassen) verglichen werden: Eine Kontrollgruppe, in der in einem Prä-Post-Design standardisierte Lesetests (ELFE 1-6; SLS 1-4) durchgeführt werden, eine Treatmentgruppe, in der zusätzlich mit dem CBM-Ansatz zu zehn Messzeitpunkten die Lesekompetenz erfasst wird und eine zweite Treatmentgruppe, in der die Lehrkräfte zusätzlich in drei Coachingsitzungen bei der Testinterpretation und der Leseförderung beraten werden. Zur Messung der Lesekompetenz wurden entsprechend parallele Tests entwickelt, mit denen die Lesegeschwindigkeit, die Lesegenauigkeit und das Leseverständnis (auf zwei Kompetenzstufen: textimmanente und wissensbasierte Items) erhoben werden. Jenseits der Aktualität von Fragen zur Nutzung diagnostischer Information im Rahmen der CBM-Forschung hat das Projekt insofern innovativen Charakter, als kaum Erkenntnisse zu Effekten des CBM-Konzepts im Regelschulbereich vorliegen und die internetbasierte Umsetzung eine Neuerung darstellt.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen