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Tribologisches Testsystem zur Modellprüfung von Motorenkomponenten

Fachliche Zuordnung Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau
Förderung Förderung in 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 159725112
 
Bei dem Engine Simulation Testsystem EST handelt es sich um ein Modell- und Bauteilprüfgerät, dasspeziell für Tests von Motorkomponenten entwickelt wurde. Es beinhaltet spezielle Optionen, die esermöglichen praxisnahe Simulationstests mit Motorkomponenten (Kolbenringe, Laufbuchsen,Gleitlager, Führungen, usw.) durchzuführen. Mit Hilfe des nVCT-Verschleißmessmoduls auf Basisradioaktiv markierter Bauteile ist es möglich, praxisnahe Verschleißraten im Nanometer-Bereich zumessen. Mit Hilfe einer neu entwickelten Mechanik können Tests sowohl horizontal als auch vertikaldurchgeführt werden. Somit kann die Einbaulage des realen Tribosystems optimal abgebildet werden.Der neu konstruierte Aufnahmeblock mit Spannzangen lässt auch den Einsatz größererOriginalbauteile zu. Zwei Piezo-Sensoren sorgen für eine extrem hohe Qualität und Abtastrate desReibkraft-Messsignals. Das neuartige Tribometer erweitert die Prüfmöglichkeiten desKompetenzzentrums Tribologie auf dem Gebiet der Motorkomponenten deutlich und versetzt dasZentrum somit in die Lage, zukunftsweisende Forschungsprojekte durchzuführen. Die Erhöhung derLebensdauer, die Reduzierung der Reibungsverluste sowie allgemein gestiegene mechanische undthermische Anforderungen begründen den hohen Forschungsbedarf.
DFG-Verfahren Forschungsgroßgeräte
Gerätegruppe 2860 Motoren- und Getriebeprüfstände, Verdichterprüfstände
Antragstellende Institution Hochschule Mannheim
 
 

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