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Tribologisches Testsystem zur Modellprüfung von Motorenkomponenten

Fachliche Zuordnung Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau
Förderung Förderung in 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 159725112
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Engine Simulation Testsystem basiert auf einem nach DIN 51384 genormten Prüfstand. Das Modell- und Bauteilprüfgerät wurde speziell für Tests von Motorkomponenten optimiert. Es beinhaltet spezielle Adapter und Optionen, die es ermöglichen, praxisnahe Simulationstests mit Motorkomponenten (Kolbenringe, Laufbuchsen, Gleitlager, Führungen, usw.) durchzuführen. Mit Hilfe des patentierten nVCT®-Verschleißmessmoduls (Nanoscale wear volume analysis by coherence technology) auf Basis radioaktiv markierter Bauteile ist es möglich, praxisnahe Verschleißraten im Nanometer-Bereich zu messen. Allgemein erweitert das neuartige Tribometer die Prüf- und Messmöglichkeiten des Kompetenzzentrums Tribologie auf dem Gebiet der Motorkomponenten deutlich. Die vielfältigen Untersuchungsmöglichkeiten, die mit dem neuartigen Prüfstand erschlossen werden können helfen, neue tribologische Erkenntnisse zu erhalten, die den Schlüssel für technische Innovationen darstellen. Sie dienen dazu, die Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und Betriebssicherheit von Produkten und Maschinen zu erhöhen und so Ressourcen zu schonen und vollkommen neue Innovationspotenziale auf dem Gebiet der Tribologie zu schaffen. Das Gerät wird in zahlreichen kleineren Projekten eingesetzt, in dem es um die Optimierung von Werkstoffpaarungen, Beschichtungen und Zwischenstoffen geht. Die meisten dieser Arbeiten werden von Studentinnen und Studenten im Rahmen ihrer Studien-, Bachelor- oder Masterarbeiten durchgeführt. Das Gerät wird zudem aktuell in einem Verbundforschungsprojekt (AC²T-COMET K2 Programm der österreichischen Forschungsgesellschaft) eingesetzt, in dem grundlegende Erkenntnisse zu den Verschleißmechanismen im Einlauf und bei moderaten, realistischen Verschleißraten ermittelt werden (Stichwort „hard to watch triobocontacts“). Außerdem geht es in diesem Projekt um die Korrelation zwischen Laborprüfgeräten und Realsystemen. Nach der Grundkalibrierung des nVCT-Messsystems und Vorversuchen mit nicht markierten Bauteilen werden aktuell radioaktiv markierte Kolbenringe gegen Standard-Laufbuchsen getestet. In einem ersten Schritt wird die Korrelation zu Ergebnissen aus Fahrzeugfeldtests ermittelt. Das Kompetenzzentrum Tribologie konnte dank des Gerätes und des wissenschaftlichen Know-hows als Scientific Partner in dieses Programm einsteigen, was eine hohe wissenschaftliche Auszeichnung darstellt. Zwei Forschungsanträge in denen das Gerät und die neuartige Radionuklidmesstechnik zur Untersuchung und Optimierung des Systems Kolbenring/Liner bzw. zur Motoröloptimierung eingesetzt werden sollte, wurden leider nicht bewilligt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Möglichkeiten der Entwicklung von Umformschmierprodukten auf Basis von Prüfmaschinenwerten. 52. Tribologie Fachtagung „Reibung, Schmierung und Verschleiß“ der GfT in Göttingen; 26. - 28. 9.2011; Tagungsband ISBN 978-3-00035439-7
    Schulz; G. Pfeiffer; C. Seyfert; P. Feinle, A. Hirt; J. Rigo
  • Coatings for high performance gearboxes. International conference about “Production and Failures of gear wheels and gear boxes”Trnava (SK), 26- - 27. April 2012; Proceedings, Article 6; p. 1-7, ISBN: 978-80-8927530-4
    M. Enger, P. Feinle, P. Blaskovits, F. Weißling, J. Rigo
  • Gleitverschleißbetrachtung bei realitätsnahen Verschleißraten auf mikroskopischer Ebene zur Abschätzung der Lebensdauer. 53. Tribologie Fachtagung „Reibung, Schmierung und Verschleiß“ der GfT in Göttingen; 24.09 - 26.09.2012; Tagungsband ISBN 978-3-00039201-6
    E. Schneider, P. Blaskovits, P. Feinle
  • Matrix-Effekte - Einfluss der Schmierstoffmatrix auf die Wechselwirkung von Additiven mit Metalloberflächen. 53. Tribologie Fachtagung „Reibung, Schmierung und Verschleiß“ der GfT in Göttingen; 24.09 - 26.09.2012; Tagungsband ISBN 978-3-00039201-6
    Schulz, B., W. Rehbein, J. Rigo
  • Prüfung des Stick-slip-Verhaltens von Gleitbahnölen mittels Schwing-Reibverschleiß-T ribometer (SRV). 53. Tribologie Fachtagung „Reibung, Schmierung und Verschleiß“ der GfT in Göttingen; 24.09 - 26.09.2012; Tagungsband ISBN 978-3-00039201-6
    W. Rehbein, J. Rigo, I. Lange
 
 

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