Detailseite
Projekt Druckansicht

Entwicklung und Ausbau dezentraler, kooperativ und modular organisierter, virtueller Redaktions- und Forschungsumgebungen für die Geschichtswissenschaften

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2010 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 160814331
 
Ziel des Projektes ist es, etablierte historische Fachinformationsdienste in eine wissenschaftliche Forschungsumgebung für die Publikation, Dokumentation, Information und Kommunikation zu überführen. Diese Umgebung wird lokal nachnutzbar sein und Anpassungen durch die Nutzer ermöglichen, zugleich dient sie verteilten Fachredaktionen dazu, ihre Angebote und Dienste zusammenführen. Erstens wird die Forschungsumgebung der epochalen, regionalen und thematischen Spezialisierung im Fach Rechnung tragen, zweitens die gewachsenen internationalen und interdisziplinären Bezüge und Verflechtungen geeignet vernetzen, drittens vorhandene Angebote von Hochschulen, Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen integrieren sowie viertens neue Arbeits- und Kommunikationsformen sowie Publikationsverfahren im Internet adaptieren und erproben. Dies geschieht v.a. durch die Bereitstellung von Werkzeugen und Diensten für die ortsunabhängige partizipative Kooperation auf der Arbeitsebene, für eine transparente und beschleunigte Fachkommunikation und für kollaborative Verfahren der Wissensgenerierung. Die beantragten Module bieten ein geeignetes Instrument, um aktuelle geschichtswissenschaftliche Forschungsergebnisse in Wissenschaft und Gesellschaft zu vermitteln und deren Nutzung in Forschung und Lehre zu befördern.
DFG-Verfahren Forschungsdaten und Software (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung