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Autumn School Current Concepts in Immunology

Fachliche Zuordnung Immunologie
Förderung Förderung von 2009 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 162780293
 
Die neu gegründete Akademie für Immunologie in der Deutsche Gesellschaft für Immunologie hat neben der sehr erfolgreichen Ettal Spring School of Immunology ein weiteres Ausbildungsmodul in Immunologie, die sogenannte Autumn School Concepts in Immunology etabliert. Organisiert von Hans-Martin Jack (Erlangen), Jürgen Wienands (Göttingen), Ria Baumgrass (Berlin), Sandra Beer (Düsseldorf), Jochen Kalden (Erlangen) und Herrmann Wagner (München) wird die Autumn School „CURRENT CONCEPTS IN IMMUNOLOGY (CCU)" jährlich stattfinden. Im Gegensatz zu der mehr für Fortgeschrittene organisierten Ettal Spring School of Immunology richtet sich das Ausbildungskonzept der Autumn School hauptsächlich an Einsteiger (auch Quereinsteiger), die nach ihrer naturwissenschaftlichen oder medizinischen Ausbildung eine Promotion in der Immunologie anstreben. Die Teilnehmerzahl wird auf 10 Master/Diplomstudenten und ca. 56 Doktoranden begrenzt. Inklusive der Organisatoren werden bis zu 22 Dozenten aus dem In- und Ausland Lehrbeiträge leisten. Die Autumn School „CURRENT CONCEPTS IN IMMUNOLOGY" verfolgt drei Ziele. Um die Promovenden besser auf ihre experimentelle Promotionsphase vorzubereiten, soll den Teilnehmern vorrangig eine umfassende „immunologische Allgemeinbildung" vermittelt werden. Neben diesem inhaltlichen Ziel hebt sich das Programm durch einen zweiten Schwerpunkt von anderen Ausbildungskonzepten ab: Es bindet die Teilnehmer aktiv in den Gesamtablauf ein und bietet einen breiten Raum für die Vorstellung und Diskussion des Forschungsprojektes jedes einzelnen Teilnehmers in kleineren Workshops. Als drittes soll der intensive Austausch zwischen Teilnehmern und Dozenten den Aufbau von engen und persönlichen Kontakten in einer sehr frühen Phase der beruflichen Laufbahn ermöglichen. Das Motto der Autumn School ist daher: „Immunologische Konzepte statt systematische Einzelfakten, mehr Fragen als Antworten, mehr Widersprüche als Dogmen". Durch dieses Konzept sollen die Teilnehmer ein übergeordnetes Verständnis für Zusammenhänge, Abläufe und Wechselwirkungen im Immunsystem erlangen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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