Detailseite
Projekt Druckansicht

Archivische Findmittel und Quellen: Retrokonversion von Findmitteln der Kommunalarchive der Städte und Gemeinden Fernwald, Grünberg, Hungen, Lich, Lollar, Pohlheim, Reiskirchen des Kreises Gießen

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2010 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 163334360
 
Erstellungsjahr 2012

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Gegenstand des Projekts war die Retrokonversion von Findmitteln der Kommunalarchive Fernwald, Grünberg, Hungen, Lich, Lollar, Pohlheim und Reiskirchen des Landkreises Gießen. Dem Kreisarchiv Gießen kam bei dem Digitalisierungsprozess die Aufgabe zu, eine Servicefunktion für die beteiligten Kommunen zu übemehmen. Der Auftrag zur Digitalisierung der insgesamt 54 Findbücher wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung nach außen an einen Dienstleister vergeben. In verschiedenen Arbeitsschritten wurden die Findbücher gescannt, die Erfassungsanweisungen erstellt und die Daten erfasst. Die im EAD-XML Austauschformat gelieferten Daten wurden in das vom Kreisarchiv Gießen genutzte Archivsystem AUGIAS importiert und ggf nachbearbeitet. Anschließend wurden die Daten mittels des AUGIAS-lnternet Assistenten auf der Homepage des Kreisarchivs Gießen im Portal FINDBUCH.net eingestellt.. Zusätzlich wurden die achtzehn Bestände des Grünberger Stadtarchivs im Hessischen Archiv-Dokumentations- und Informations-System, kurz HADIS genannt eingestellt, da das Stadtarchiv Grünberg dieses nutzt. Das Projekt ist nach der Online-Stellung der Daten nun abgeschlossen.

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung