Project Details
Projekt Print View

GRK 1678:  Materiality and Production

Subject Area Art History, Music, Theatre and Media Studies
Term from 2012 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 164317292
 
Final Report Year 2018

Final Report Abstract

"Produktion" und "Materialität" sind zentrale Begriffe der Kultur- und Geistesgeschichte, die im Rahmen des Graduiertenkollegs sowohl in ihrer historischen Konkretisierung als auch in ihrer jeweiligen systematischen Ausdifferenzierung erforscht wurden. Dabei galt es nicht nur zu bedenken, dass die Vorstellung von Materie historisch und kulturell produziert ist, sondern auch zu untersuchen, wie sich Materie, Material und Materialität zueinander verhalten. Im Zentrum stand zudem die Frage, wie Materialität und Produktion wechselseitig aufeinander wirken sowie die Erörterung des Phänomens, dass selbst die Produktion des Immateriellen auf einen materiellen Zusammenhang angewiesen ist. Anhand der theoretischen Diskussionen und den Untersuchungen historischen und empirischen Materials bei den einzelnen Promotionsprojekten zeigte sich die Triftigkeit der Grundhypothese unseres Kollegs: Die Erörterung von Materialität und Produktion als relationale Größen macht begriffliche, phänomenale und historische Zusammenhänge auf neue Weise sichtbar, analysierbar und kritisierbar. Es hat sich im Laufe des Förderzeitraums als triftig erwiesen, dass mit Materialität und Produktion zwei Seiten eines Zusammenhangs gekennzeichnet sind, mit dem in der europäischen Tradition versucht wurde, den Anteil des Menschen an den Veränderungen der Welt zu fassen. Aus der Perspektive der einzelnen Teilfächer hat sich durch den Diskurs der Umgang mit den in Frage stehenden Begriffen verändert, so dass diese Teil eines wissenschaftstheoretischen Produktionsprozesses wurden. Bei den der Produktion zuzurechnenden Formen, wie etwa Herstellung, Arbeit, Performativität, Imagination, Kreativität etc. zeigte sich, dass in solchen, vermeintlich rein instrumentellen Objekt- und Materialverhältnissen eine als autopoietisch und komplex zu bezeichnende prozessuale Produktivität zu beobachten ist. Diese verschiebt klare Subjekt-Objekt-Relationen und spannt sie bspw. zu einem komplexen Netz von Akteuren auf. Ein vergleichbarer Befund zeigte sich mit Blick auf die Begriffstrias Materie, Material, Materialität: Hier erweist es sich als sinnvoll, von einer in Materie und Material mitlaufenden Materialität auszugehen - diese wird wirksam als ästhetischer Eigenwert bzw. Eigensinn des Materials. Gemeinsamkeiten und Differenzen konnten im interdisziplinären Diskurs in den Operationen von performativen Künsten, in Phänomenen von Literatur und Kunst sowie in der Wissensproduktion herausgearbeitet werden: Operationen, die die Relation von Materialität und Produktion stiften, sind u. a. die Materialisierung als sinnlich wahrnehmbare Konkretisierung, als technisch-mediale Exposition des Arbeits­ und Produktionsprozesses oder mittels Überschussästhetik. Dazu gehören Strategien zur materiellen Erfahrbarkeit von Arbeit über die bewusste Hervorkehrung der Materialprozesse oder umgekehrt die Inszenierung des Werks als Ereignis mit immaterieller bzw. nicht produkthafter Qualität. Dabei ist die Ereignishaftigkeit der Materialisierungsprozesse zu betonen, etwa die spezifische Oberflächenwirkung nicht nur durch die künstlerische Einwirkung, sondern durch Widerständigkeit und Eigenaktivität des Materials, z.B. im Zusammenhang mit Witterung, Zeitlichkeit und Bewegung. Auch Materialstudien insbesondere in kunsthistorischen und historischen Projekten fragten deshalb nach der Beziehung des Eigenwertes des Materials zu einer derart beschriebenen Dynamik von Materialität und Produktion. Ein weiterer Fokus der gemeinsamen Arbeit betraf die Untersuchung des Verhältnisses von Materialität und Medialität: Beide referieren auf den Spurenraum des Werdens kultureller Phänomene, insofern sie erst in ihrer Materialisierung wahrgenommen werden. Materialität ist die Bedingung und die Potentialität, die kulturelle Phänomene ermöglicht und aus der heraus sie entstehen. Die hieraus resultierende Notwendigkeit, sich materiellen Mediationen von Prozessualität zuzuwenden, statt ein Denken von statischen Vermittlungen zwischen vorgegebenen, abstrakten Konfigurationen fortzuführen, ist Erkenntnis und zugleich Ausgangspunkt für weitere Forschungen.

Publications

  • Jedes Bild ist gleich wichtig. Gespräch eines Kuratorenkollektivs über Spüren eines Dritten Kinos, eine Reihe zum „postkolonialen Kino“, in: Kolik Film, Sonderheft 14/2010, S. 36-40
    Valenti, Cecilia
  • Noch nicht Bild - Zur Funktion der Performativität im zeitgenössischen Tanz, in: Bernhard Dieckmann et. al. (Hg.): Identität Bewegung Inszenierung. Düsseldorfer Schriften zu Kultur und Medien, Frankfurt am Main 2010, S. 225-237
    Vollmer, Maike
  • Und eine Kamera in die Hände, Interview mit dem Filmkritiker Ekkehard Knörer, in: Perlentaucher, Juni 2010
    Valenti, Cecilia
  • Das Kreuz mit den großen Senkschmelzen, in: Andrea von Hülsen-Esch u. Birgitta Falk (Hg.): Mathilde. Glanzzeit des Essener Frauenstifts, Essen 2011, S. 137-143
    Thiesies-Cremer, Ina
  • Die Mühen der Ebene. Über das Politische in gegenwärtigen Weltkino und die radikale, antikoloniale Filmtradition, in: Opak, Nr. 7, November 2010-Januar 2011, S. 52-55
    Valenti, Cecilia
  • Feine Antennen (für ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich), in: Architektur- und Bauforum Nr. 17, Wien: Oktober 2011
    Bruckmüller, Hannah
  • Fremd-Bestimmungen, in: Die einzigen Fremden hier seid doch ihr!, Ausstellungskatalog: Festspielhaus Hellerau, Dresden 2011
    Sigmund, Sarah
  • Scheinwelten. Eine Bestandsaufnahme bei Regula Dettwiler, Gisela Erlacher und Barbara Bernsteiner, in: Theresia Hauenfels u. Silvie Aigner (Hg.): Natur:Format, Freiraum Kunst - Mikrokosmos Garten, Wien 2011
    Bruckmüller, Hannah
  • Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften. Würzburg 2012
    Rickenbacher, Sergej (Hg., mit Hans-Georg von Arburg)
  • Der Schatz in der Kirche, in: Bistum Münster und Domkammer der Kathedralkirche St. Paulus/Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) / Westfälische Wilhelms-Universität (Hg.): Goldene Pracht, Mittelalterliche Schatzkunst in Westfalen. Katalogbuch zur Ausstellung, München 2012, S. 414-417
    Burchard, Bernadette
  • Dispositive der Hülle. Barbara Graf im E-Mail Interview zum Verhältnis von Kunst, Mode und Körper, in: all-over Nr. 2, Basel/Wien: Frühjahr 2012
    Bruckmüller, Hannah
  • Einleitung in: Rickenbacher, Sergej u. Hans-Georg von Arburg (Hg.): Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften, Würzburg 2012, S. 7-20
    Rickenbacher, Sergej (mit Hans-Georg von Arburg)
  • Mittelalterliche Kirchen- und Heiltumsschätze in Westfalen, in: Bistum Münster und Domkammer der Kathedralkirche St. Paulus/Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)/Westfälische Wilhelms-Universität (Hg.): Goldene Pracht, Mittelalterliche Schatzkunst in Westfalen. Katalogbuch zur Ausstellung, München 2012, S. 68-77
    Burchard, Bernadette (zusammen mit Holger Kempkens)
  • Revisit but not Revise: Friendship and the Romantic Imperative, in: Gender Forum. An Internet Journal for Gender Studies 39 (2012)
    Danebrock, Friederike
  • Tagungsbericht der Sektion „Kurs 2: Bildproduktion in Kunst und Wissenschaft“ der eikones summer school 2012: Die Konstruktion der Bilder, Basel 26.-31. August 2012
    Sigler, Friederike (mit Jenny Lehrl)
  • Vibration des Textes. Stimmung in Robert Musils Vereinigungen, in: Rickenbacher, Sergej u. Hans-Georg von Arburg (Hg.): Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften, Würzburg 2012, S. 63-81
    Rickenbacher, Sergej
  • Wechselwirkungen zwischen Fotografie und Kunst, in: Kuratorenkollektiv Die Bilder an unserer Wand (Hg.); Die Bilder an unserer Wand - Ein Versuch über die Fotografie, Dresden 2012
    Sigmund, Sarah
  • Zahlreiche Objektbeschreibungen, in: Bistum Münster und Domkammer der Kathedralkirche St. Paulus/Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)/Westfälische Wilhelms-Universität (Hg.): Goldene Pracht, Mittelalterliche Schatzkunst in Westfalen. Katalogbuch zur Ausstellung. München 2012
    Burchard, Bernadette
  • Der Fehler kein Buch zu sein. Die Klagenfurter Robert Musil-Ausgabe und die ästhetische Erfahrung des Buches. In: Massimo Salgaro (Hg.); Robert Musil in der Klagenfurter Ausgabe. Bedingungen und Möglichkeiten einer digitalen Edition, München 2013, S. 173-196
    Rickenbacher, Sergej
    (See online at https://doi.org/10.30965/9783846756508_010)
  • Für eine Filmpoetik des Scheiterns. Eine Überblendung von Cinema Novo und Retomada, in: Valenti, Cecilia et. al. (Hg.): Spuren eines Dritten Kinos. Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema, Bielefeld 2013, S. 215-233
    Valenti, Cecilia
    (See online at https://doi.org/10.14361/transcript.9783839420614.215)
  • Produktiv, in: Sara Hillnhütter u. Anna Bromley (Hg.): Glossar inflationärer Begriffe. Von (dilettantisch) bis (virtuos), Berlin 2013, S. 121-130
    Sigler, Friederike
  • Spuren eines Dritten Kinos. Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema, Bielefeld 2013
    Valenti, Cecilia (Hg., mit Lukas Foerster, Nikolaus Perneczky, Fabian Tietke)
    (See online at https://doi.org/10.14361/transcript.9783839420614)
  • Tenöre, Touristen, Gastarbeiter. Deutsch-italienische Filmbeziehungen, in: Filmblatt 51, Frühjahr 2013, S. 83-85
    Valenti, Cecilia
  • Weihrauchschiffchen, spätes 18./frühes 19. Jh., in: Beate Johlen-Budnik u. Andrea von Hülsen-Esch (Hg.): Besser als Silber und Gold. Ausgewählte Stücke des Gerresheimer Kirchenschatzes. Essen 2013, S. 66-67
    Thiesies-Cremer, Ina
  • „Das Epos - ein wiedergefundener Schatz“, in: Philologie im Netz, 68 (2014), S. 67-75 [Rezension zu: Das wiedergefunden Epos, hg. v. Charlotte Krauss u. Urs Urban, Münster 2013]
    Baudner, Eric (mit Giulia Ghionzoli u. Julia Vomhof)
  • "Work in progress". A schools project of the Pina Bausch Foundation, in: Marc Wagenbach u. Pina Bausch Foundation (Hg.) Inheriting Dance. An Invitation from Pina, Bielefeld 2014, S. 127-142
    Kelter, Katharina [übers. v. Monica Gonzalez-Marquez]
    (See online at https://doi.org/10.14361/transcript.9783839427859.127)
  • Abfluss, in: Marius Böttcher et. al. (Hg.): Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin 2014, S. 13
    Valenti, Cecilia
  • Biopolitik der Geste in den mittelalterlichen Klosterregeln, in: Vittoria Borsò (Hg.): Wissen und Leben - Wissen für das Leben. Herausforderungen einer affirmativen Biopolitik, Bielefeld 2014, S. 191-200
    Blanga-Gubbay, Daniel
    (See online at https://doi.org/10.14361/transcript.9783839421604.191)
  • Das Gottesgericht und die Erziehung des Mönches, in: Baumgarten, Philipp (Hg.): Vom Wandel des Sakralen. 900 Jahre Kloster Posa, Dresden 2014
    Sigmund, Sarah
  • Der Wert der Arbeit. Annäherungen an ein kulturelles Paradigma in Mittelalter, Neuzeit und Moderne, Düsseldorf 2014
    Bartelmus. MartinWiener, Jürgen (Hg)
  • Einleitung: Artistic Research, Künstlerische Forschung, Forschung in der oder durch die Kunst. Eine Standortbestimmung für das Projekt „Unter Uns!“, in: Silke Z. (Hg.): Unter Uns! Künstlerische Forschung - Biografie - Performance, Bielefeld 2014, S. 53-64
    Vollmer, Maike
    (See online at https://doi.org/10.14361/transcript.9783839426951.53)
  • How to animate images or: On the production of precarious labour, in: Camila Maroja et. al. (Hg.): The Permanence of the Transient: Precariousness in Art, Newcastle 2014, S. 44-56
    Sigler, Friederike
  • I am capital, a lecture of Mildred Pierce, in: Serena Marcenò u. Valeri Cammarata (Hg): NarrazionI di genere e biopolitiche neoliberali Mildred Pierce e i suoi spettri, Palermo 2014
    Blanga-Gubbay, Daniel
  • Johanna Binder, in: Trieste Contemporanea (Hg.): Inter Spaces. Young European Artist Trieste Contemporanea Award, Triest 2014
    Bruckmüller, Hannah
  • Life on the threshold of the body, in: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 23/1 (Juli 2014), S. 122-131
    Blanga-Gubbay, Daniel
    (See online at https://doi.org/10.1515/para-2014-0012)
  • Politische Mimesis für eine mimetische Annäherung an die Kategorie des Möglichen, in: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 23/2 (Nov. 2014), S. 40-47
    Blanga-Gubbay, Daniel
    (See online at https://doi.org/10.1515/para-2014-0204)
  • The Work of Art as Monument: Deleuze and the (After-) Life of Art, in: Footprint. Delft Architecture Theory Journal, 8/1 (2014), S. 97-108
    Schreel, Louis
    (See online at https://doi.org/10.7480/footprint.8.1.804)
  • Von hier aus: Malerei. Gedanken zu den Arbeiten von Johanna Binder, in: Johanna Binder (Hg): Formales Territorial, Ausstellungskatalog Galerie im Traklhaus, Salzburg 2014
    Bruckmüller, Hannah
  • „Work in progress". Ein Schulprojekt der Pina Bausch Foundation, in: Marc Wagenbach u. Pina Bausch Foundation: Tanz erben. Pina lädt ein, Bielefeld 2014, S. 127-137
    Kelter, Katharina
    (See online at https://doi.org/10.14361/transcript.9783839427712.127)
  • Abfall für alle. Zum reflexiven Potenzial der klebrigen Montagen des Fernsehtagebuchs Blob, in: Klaus Krüger et. al. (Hg.): Kunst (im) Fernsehen, München 2015, S. 39-55
    Valenti, Cecilia
    (See online at https://doi.org/10.30965/9783846758342_005)
  • Aesthetic Operativity. A Critical Approach to Visual Literacy with Nelson Goodman’s Theory of Notation, in: IMAGE 22. Zeitschrift für Interdisziplinäre Bildwissenschaft (2015)
    Magnus, David
    (See online at https://doi.org/10.25969/mediarep/16483)
  • Beißen, Heulen, Sprechen. Über das animal sacrum als politische Figur in Kafkas Schakale und Araber, in: Harald Neumeyer u. Wilko Steffens (Hg.): Kafkas Tiere (= Forschungen der Deutschen Kafka Gesellschaft, Bd. 4), Würzburg 2015, S. 231-254
    Bartelmus, Martin
  • Bezaubernder Gesang und begeisterte Ruhmesdichtung. Madame de Pompadours skulpturale Inszenierung im Vestibül des Château de Bellevue, in: Maraike Bückling (Hg.): Gefährliche Liebschaften. Die Kunst des französischen Rokoko, München 2015. S. 72-85
    Dolata, Kristina
  • Die Stille, der keiner widersteht - Seduction in Rilkes poem 'Die Insel der Sirenen' (The Siren's Island), in: Kathrin Schödel u. Katrin Dautel (Hg.): Insularity. Representations and Constructions of Small Worlds, Würzburg 2015, S. 107-116
    Vomhof, Julia
  • Ephemere Materialien (= materialisierungen, Bd. 2), Düsseldorf 2015
    Hülsen-Esch, Andrea von (Hg.)
  • Full Circuit. Marcel Broodthaers im Fridericianum Kassel, in: skug. Journal für Musik vol. 104, Wien 10-12/2015
    Bruckmüller, Hannah
  • Full Circuit. Marcel Broodthaers im Fridericianum Kassel, in: skug. Journal für Musik vol. 104, Wien 10-12/2015
    Bruckmüiler, Hannah
  • Iconographie de l’archltecture et architecture en image, in: Jérôme Baschet u. Pierre-Olivier Dittmar (Hg.): Les Images dans l’Occident médiéval, Turnhout 2015, S. 109-120
    Ruchaud, Elisabeth
  • Junger Mann aus Afrika - Young Man from Africa 1968; Erwin Jarmus: Im Labor - In the Laboratory, 1953; Rolf Klemm: Kostümentwurf - Seele - Costume Design - Soul, ca. 1960; Bruno Wiehr: Gauklerkönig, 1920er - King of Fools, 1920s [u.a. Objekt- und Glossareinträge], in: Petra Lange-Berndt u. Dietmar Rübe! (Hg.): Mark Dion. Die Akademie der Dinge/The Academy of Things, Köln 2015, S. 40, 41, 56, 64 u.a.
    Sigmund, Sarah; Peter Fritz
  • Kleists Teichoskopie auf die Moderne. Kollektive, Meuten, Subjekte und das Tier-Werden im Trauerspiel Penthesilea, in: Journal of Literary Theory 9/2015, S. 161-185
    Bartelmus, Martin
    (See online at https://doi.org/10.1515/jlt-2015-0009)
  • Macht und Dinge: Die Unsichtbaren im Gefängnis der Sichtbarkeit, in: Ausstellungspublikation zur Ausstellung Trakt B: Tag der offenen Türen - Eine Ausstellung im historischen Gefängnis Meißen, 05-27/09/2015, S. 6
    Bartelmus, Martin
  • MUFUKU Weibern. 1997-2015, in: Hannah Bruckmüller/Barbara Reisinger/Stefanie Reisinger (Hg.): Sammlungskatalog, Weibern Wien 2015
    Bruckmüller, Hannah
  • Sensus animalis? Grenzziehungen zwischen Mensch und Tier in der Literatur, in: Museum Jean Tinguely (Hg.): Belle Haieine. Der Duft der Kunst, Heidelberg 2015, S. 88-96
    Rickenbacher, Sergej
  • Sensus animalis? Olfactory Demarcation between Men and Animal in Literature, in: Museum Jean Tinguely (Hg.): Belle Haleine. The Scent of Art, Heidelberg 2015, S. 90-99
    Rickenbacher, Sergej
  • Sin titulo: Acerca del Festival Latitud 32°N / 55°S De América Latina en Alemania, 2015
    Geuer, Lena
  • Texte zur Theorie der Arbeit, Stuttgart 2015
    Skrandies, Timo (Hg., mit Jens Grimstein u. Urs Urban)
  • Ulrich Nausner. Hypertextdrawings, 2015
    Bruckmüller, Hannah
  • Wissen um Stimmung. Manifestationen eines Diskurses in Robert Musils Frühwerk, München 2015
    Rickenbacher, Sergej
    (See online at https://doi.org/10.30965/9783846759561)
  • a special message... Marcel Broodthaers: A Retrospective at Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia Madrid. A review by Hannah M. Bruckmüller and Michal B. Ron., in: all-over Nr. 11, Basel/Wien: Herbst 2016
    Bruckmüller, Hannah
  • Affektdarstellung und Natrnachahmung in Falconets Milon von Kroton, in: Tomas Macsotay u. Johannes Myssok (Hg.): MORCEAUX. Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert (= Studien zur Kunst, Bd. 35), Wien/Köln/Weimar 2016, S. 69-89
    Dolata, Kristina
  • Animating Ideas: Pathology and the Aesthetic Idea in Kant and Deleuze, in: Schreel, Louis (Hg.) Pathology & Aesthetics. Essays on the Pathological in Kant and Contemporary Aesthetics, Düsseldorf 2016, S. 119-162
    Schreel, Louis
  • Aurale Latenz. Die bildliche Notationsästhetik von Earle Brown in Folio (1952-53), Berlin 2016
    Magnus, David
  • Bericht Cologne Summerschool of Interdisciplinary Anthropology, The Phenomenality of Material Things I: Praxis, Universität zu Köln, 21-26/9 2015, in: Jahrbuch der a.r.t.e.s Graduate School for the Humanities Cologne, 03/2015-02/2016, S. 30-34
    Bartelmus, Martin
  • Bewegungsmaterial. Produktion und Materialität in Tanz und Performance, Bielefeld 2016
    Kelter, Katharina (Hg., mit Timo Skrandies)
    (See online at https://doi.org/10.14361/9783839434208)
  • Bewegungsmaterial. Produktion und Materialität in Tanz und Performance, Bielefeld 2016
    Kelter, Katharina; Skrandies, Timo (Hg.)
    (See online at https://doi.org/10.14361/9783839434208)
  • Controcorrente. Die kruden Visionen von Cipri und Maresco, in: Lo Sguardo. Rivista di filosofia, Nr. 20, 2016 (I), S. 335-337
    Valenti, Cecilia
  • Ecce Checco, in: Der Freitag, 04.02.2016, S. 19
    Valenti, Cecilia
  • Getanzte Erinnerung. Zur Produktivität der Erinnerung bei Pina Bausch, in: Kelter, Katharina u. Timo Skrandies (Hg.): Bewegungsmaterial. Produktion und Materialität in Tanz und Performance, Bielefeld 2016, S. 169-190
    Kelter, Katharina
    (See online at https://doi.org/10.14361/9783839434208-007)
  • Materialität und Produktion. Standortbestimmungen, Düsseldorf 2016
    Hülsen-Esch, Andrea von
  • Materie - Material - Materialität. Disziplinäre Annäherungen, Düsseldorf 2016
    Hülsen-Esch, Andrea von (Hg.)
  • Pathology & Aesthetics. Essays on the Pathological in Kant and Contemporary Aesthetics, Düsseldorf 2016
    Schreel, Louis (Hg.)
  • Pathology and Aesthetics, in: Schreel, Louis (Hg.): Pathology & Aesthetics. Essays on the Pathological in Kant and Contemporary Aesthetics, Düsseldorf 2016, S. 7-9
    Schreel, Louis
  • Post-Internet-Art?, in: Hole of Fame e.V. (Hg.): Accomplices (Ausstellungskatalog), Dresden 2016
    Sigmund, Sarah
  • Pure Designation. Deleuze’s reading of Hjelmsiev in The Time-lmage, in: Itinera - Rivista di filosofia e di teoria delle arti (Università degli studi di Milano), 11/1 (2016), S. 49-74
    Schreel, Louis
    (See online at https://doi.org/10.13130/2039-9251/7423)
  • Zwischen Tür und Angel. Eine flüchtige Begegnung mit Marcel Broodthaers, in: Johanna Braun (Hg.): Beschwörungsrituale. An Elisabeth von Samsonow, Wien 2016, S. 182-194
    Bruckmüller, Hannah
  • ¿Haciendo arte argentino? Entre ayer y hoy, entre allá y acá - arte en los años 60 y el uso del cuerpo humano entre ausencia y presencia como parámetro estético en las obras de Luís Felipe Noé y Marta Minujín in: Ewa Kubiak u. Olga I. Acosta Luna (Hg.): Arte de América Latina y relaciones artisticas entre Polonia y Latinoamérica, World art studies vol. XVI. Varsovia, Torun 2016. S. 235-242
    Geuer, Lena
  • Die Praxis der Performance zwischen Strategie und Emergenz. Das Beispiel T.E.R.R.Y., in: Gabriele Klein u. Hanna Göbel (Hg.): Performance und Praxis. Praxeologische Erkundungen in Tanz, Theater, Sport und Alltag, Bielefeld 2017, S. 115-138
    Kelter, Katharina
    (See online at https://doi.org/10.14361/9783839432877-005)
  • Die Rückkehr der einfachen Naturstoffe? Material als Ausdrucksträger von Handwerk und Tradition, in: Hans Körner u. Jürgen Wiener (Hg.): Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts, Essen 2017, S. 179-189
    Schiefer, Hannah
  • Duft und Text. Konstitution und Kritik olfaktorischer Eigenzelt bei Baudelaire und Huysmans, in: Stefanie Heine und Sandro Zanetti (Hg.): Transaktualität. Ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit, Paderborn 2017, S. 129-140
    Rickenbacher, Sergej
    (See online at https://doi.org/10.30965/9783846760413_011)
  • Empty Time. The Temporality of Self-Affection in Kant’s Analytic of the Sublime, in: Daniel Blanga-Gubbay u. Elisabeth Ruchaud (Hg.): You Were Not Expected To Do This. On the Dynamics Of Production, Düsseldorf 2017, S. 179-197
    Schreel, Louis
  • Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten. Zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos, Bielefeld 2017
    Simonow, Eileen
    (See online at https://doi.org/10.14361/9783839438329)
  • Entre paisajes con "Yuyo" Noé, in: Andrés Duprat (Hg.): Luis Felipe Noé: Mirada prospective. Buenos Aires 2017, S. 27-34
    Geuer, Lena
  • Five Figures of Resistance. An Introduction Through the Images of Erdem Gündüz, Rosa Parks, Matthew Barney, Bartleby and Zinedine Zidane, in: Blanga-Gubbay, Daniel u. Elisabeth Ruchaud (Hg.): you were not expected to do this. On the dynamics of production. Düsseldorf 2017, S. 9-16
    Blanga-Gubbay, Daniel
  • From the Psychology of Emotions to the Poetology of ,Stimmung‘. Musils Poetical Re-Writing of Carl Stumpf, in: Todd Cesaratto u. Brett Martz (Hg.): Musil’s Intellectual Affinities, Bern u.a. 2017
    Rickenbacher, Sergej
  • Id/entität zwischen Klonen und DNA-Mutanten in den Arbeiten von Lynn Hershman Leeson, in: Günther Friesinger et. al. (Hg.): IDENTITY - Entwürfe. Erzählungen, Perspektiven, Wien 2017, S. 93-110
    Sigmund, Sarah
  • Interdisziplinäres Lernen und Lehren im Masterstudiengang „Interdisziplinäre Anthropologie“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Ein Projektbericht, in: Gerald Hartung und Matthias Herrgen (Hg.): Interdisziplinäre Anthropologie - Jahrbuch 4/2016, Wiesbaden 2017, S. 275-287
    Laufs, Sarah (mit Cornelia Brink)
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-14264-3_19)
  • Les representations du Saint-Sépulcre, Düsseldorf 2017
    Ruchaud, Elisabeth
  • Siegeszeichen, Stellvertreter, Wegweiser. Zur Herkunft, Gestalt und Bedeutung des Vortragekreuzes, in: Philipp Reichling OPraem u.a. (Hg.): Ars Liturgica. Gestaltung eines Vortragekreuzes, Essen 2017, S. 24-35
    Thiesies-Cremer, Ina
  • Streik. Kunst und Arbeit, München 2017
    Sigler, Friederike (Hg., mit Dietmar Rübel)
  • The (Im-)Possiblity of Tracing Labour. On Jean-Luc Moulène’s Objets de Grève, in: Daniel Blanga-Gubbay u. Elisabeth Ruchaud (Hg.): you were not expected to do this. On the dynamics of production, Düsseldorf 2017, S. 235-250
    Sigler, Friederike
  • Verführung. Ein ästhetisches Dispositiv von Lyrik, Bielefeld 2017
    Vomhof, Julia
    (See online at https://doi.org/10.14361/9783839438879)
  • Verführung. Ein ästhetisches Dispositiv von Lyrik, Bielefeld 2017
    Vomhof, Julia
    (See online at https://doi.org/10.14361/9783839438879)
  • Work, Cambridge, Massachusetts 2017
    Sigler, Friederike (Hg.)
  • you were not expected to do this. On the dynamics of production, Düsseldorf 2017
    Blanga-Gubbay, Daniel (Hg., mit Elisabeth Ruchaud)
  • you were not expected to do this. On the dynamics of production, hg. v. Daniel Blanga-Gubbay u. Elisabeth Ruchaud, Düsseldorf 2017
    Blanga-Gubbay, Daniel; Ruchaud, Elisabeth (Hg.)
  • „Tanzt tanzt, sonst sind wir verloren". Pina Bausch, der tänzerische Produktionsprozess und der Dokumentarfilm, in: Ursual von Keitz u. Philipp Stiasny (Hg.): Alles dreht sich...und bewegt sich. Der Tanz und das Kino, Marburg 2017, S. 189-202
    Kelter, Katharina
  • Cultural Born Killer. Poetologien(n) des Tötens um 1900, Düsseldorf 2018
    Bartelmus, Martin
  • Regenbogen. Zur Poetisierung und Ökonomisierung eines Streits um Wissen bei Gottfried Keller, In: Urs Büttner u. Ines Theilen (Hg.): Phänomene der Atmosphäre. Ein Kompendium literarischer Meterologie, Metzler 2018, S. 233-246
    Rickenbacher, Sergej
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-04492-1_18)
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung