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Entwicklung eines kosten- und verbrauchsgünstigen Split-Verbrennungsmotors

Fachliche Zuordnung Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung Förderung von 2010 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 167959587
 
Die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und die Reduktion des CO2-Ausstosses spielt für Fahrzeug- und Motorenhersteller eine herausragende Rolle. Es ist bekannt, dass durch Abschaltung einzelner Zylinder im Verbrennungsmotor der Kraftstoffverbrauch reduziert werden kann. Die Schleppverluste der nicht befeuerten Zylinder bleiben jedoch erhalten. Deshalb versprechen Verbrennungskraftmaschinen, die in zwei mechanisch trennbare Teilmaschinen unterteilt sind, deutlich mehr Potenzial hinsichtlich der Kraftstoffeinsparung.Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung eines kosten- und verbrauchsgünstigen Split-Verbrennungsmotors, bestehend aus zwei koppelbaren Teilverbrennungskraftmaschinen. Zentrales Verbindungselement ist eine schaltbare Kupplung zur lastabhängigen Zuschaltung des sekundären Verbrennungsmotors. Weitere Verbrauchseinsparungen werden durch eine geeignete Betriebsstrategie für die beiden Teilmotoren und die Kupplung erzielt.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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