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Profil der Anbieter von Dienstleistungen für strategische politische Kommunikation. Exploration des Feldes durch Typologisierung

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 2005 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 17239680
 
Politische Akteure wie Parteien, staatliche Instanzen und Verbände setzen bei ihrer strategischen politischen Kommunikation in einem deutlich stärkeren Maße als früher auf professionelle Dienstleister, die sich als Spezialbereiche innerhalb der Organisationen oder als eigenständige Anbieter gebildet haben. Dieses Phänomen findet sich in allen Handlungsfeldern der politischen Kommunikation, besonders markant beim Wahlkampf und in der politischen PR, im Lobbying und im Management von Public Affairs. Die Herausbildung dieses neuen Typus` von Kommunikationsdienstleistern ist bislang nicht systematisch untersucht worden. Weder ist die Grundgesamtheit bekannt, noch herrscht Klarheit über das Tätigkeits- und Kompetenzspektrum.Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, das Profil dieser Kommunikationsdienstleister systematisch im Querschnitt zu erfassen ¿ ihre Gemeinsamkeiten und ihre Unterschiede. Dafür ist eine Exploration des Feldes mit einem typologischen Ansatz vorgesehen. Ausgangspunkt ist eine Idealtypologie von 36 prototypischen Kommunikationsdienstleistern. Mit Repräsentanten dieser Organisationen sollen leitfadengestützte Intensivinterviews geführt werden, in denen Daten zu Variablen erhoben werden, die aufgrund des Forschungsstandes als profilbildend eingeschätzt werden. Diese Daten erlauben eine Gruppierung der untersuchten Kommunikationsdienstleister nach ihrer Ähnlichkeit; daraus wird schrittweise eine empirisch basierte Typologie entwickelt. Weitere angestrebte Ergebnisse sind die Umrisse der Grundgesamtheit der Kommunikationsdienstleister und ein Satz von Hypothesen, wie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten erklärt werden könnten.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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