Detailseite
Projekt Druckansicht

Untersuchungen zur sicheren Gestaltung von Landstraßen durch normierte Streckencharakteristik

Fachliche Zuordnung Städtebau/Stadtentwicklung, Raumplanung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Landschaftsplanung
Förderung Förderung von 2006 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 17321986
 
Die Entwurfstandards von Landstraßen sind sehr unterschiedlich. Die Frage, welche Streckencharakteristik zu einem sicheren Fahrverhalten führt, ist noch offen. Bisherige Forschungsarbeiten haben sich sektoral mit einzelnen Entwurfselementen beschäftigt und lassen keine Aussage zu den hier gestellten Fragen zu. Ein Weg zur Erreichung eines qualitativ hochwertigen Straßennetzes ist die Normierung einzelner Straßentypen die in sich eine geschlossene Streckencharakteristik aufweisen sollen, aber gegenüber anderen Straßentypen deutliche Unterscheidungsmerkmale beinhalten. Ziel des Gesamtvorhabens ist es, abgesicherte Erkenntnisse über das Fahrverhalten auf Landstraßen zu gewinnen und daraus Empfehlungen für eine sichere und angemessene Gestaltung abzuleiten. Hierzu sollen mehrere Methoden entwickelt, angewendet und bewertet werden. Aufbauend auf Unfallanalysen sollen geeignete Untersuchungsbeispiele selektiert werden. Das Fahrverhalten wird in situ über Geschwindigkeitsprofile und über das Spurverhalten erfasst. Im Fahrsimulator der TU Berlin werden dann geeignete und weniger geeignete Streckentypen von Probanten befahren und ausgewertet.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung