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Durch vorbeifahrende Fahrzeuge hervorgerufene Windkräfte auf Fahrradfahrer und Erstellung eines Modells zur Bestimmung der notwendigen Breite von Fahrradspuren
Antragsteller
Dr.-Ing. Christof-Bernhard Gromke, seit 8/2019
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung von 2010 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 173545595
Immer mehr Menschen benutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel.Gleichzeitig steigt das Gefähr-dungspotenzial für Radfahrer z.B.durch den überproportional wachsenden LKW-Verkehr oder etwadurch die Verbreitung von Pedelecs (Verkaufszahl 2016: 560.000Stück), die auch ältere Menschen wieder aufs Fahrrad locken. Um dieSicherheit für Radfahrer richtig einschätzen zu kön-nen, mussinsbesondere untersucht werden, welche Druck- und Sogkräfte aufden Fahrradfahrer wirken, wenn er von unterschiedlichenFahrzeugtypen mit unterschiedlichen Überholabständen undunterschiedlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten überholt wird. Zudiesem Thema fehlen die wissen-schaftlichen Grundlagen und mankann nicht einschätzen, welche Fahrradspurbreite benötigt wird, damitein Fahrradfahrer seine durch den Überholvorgang bedingteBalancestörung gefahrlos aus-pendeln kann. Durch experimentelleFeld- und Laborversuche sollen die auf den Fahrradfahrer beimÜberholvorgang wirkenden Kräfte gemessen werden und, in einemweiteren Schritt, aufbauend auf diesen Ergebnissen, eindeterministisches Modell zur Bestimmung der notwendigenFahrradspurbrei-te entwickelt werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Ehemaliger Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Bodo Ruck, bis 8/2019