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Entwicklung effektiver Konzepte der Vorauserkundung im Tunnelbau mittels akustischer Verfahren (A02)
Fachliche Zuordnung
Physik des Erdkörpers
Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung
Förderung von 2010 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 77309832
Die größten Risiken im Tunnelbau entstehen durch die geringe, nur stichprobenhaft durch Bohrungen erlangte Kenntnis der Baugrundbeschaffenheit. Ziel des Teilprojekts A2 ist die Entwicklung neuer Verfahren zur seismischen Vorauserkundung des Baugrunds vor der Tunnelvortriebsmaschine durch die Ausbreitung elastischer Wellen, mit denen Anomalien des Baugrunds zuverlässig detektiert und Aussagen zu deren physikalischen Eigenschaften gemacht werden. Durch Weiterentwicklung der Laborexperimente und numerischen Modelle auf in-situ Daten eines Tunnelprojekts wird die Praxistauglichkeit der entwickelten Verfahren hinsichtlich Effizienz und Genauigkeit evaluiert.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 837:
Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Wolfgang Friederich; Professorin Dr.-Ing. Tamara Nestorovic