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Integration logistischer Knoten und ihres spezifischen Verkehrsaufkommens in die Nachfragemodellierung des Güterverkehrs

Antragstellerinnen / Antragsteller Professor Dr.-Ing. Uwe Clausen; Professorin Dr. Barbara Lenz
Fachliche Zuordnung Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung Förderung von 2011 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 179833699
 
Kernziel des Vorhabens ist die integrierte Betrachtung von logistischen Knoten (z.B. Regionallager, Terminals des kombinierten Verkehrs, Speditionsstandorte) und die typologische Ableitung von Kennwerten für die Entwicklung der Güterverkehrsgenese sowie die Anwendung einer diese Knoten explizit beachtenden Verkehrsnachfragetheorie. Auf Grundlage umfangreicher theoretischer Grundlagenarbeiten wird eine typologische Ordnung logistischer Knoten abgeleitet. Darauf aufbauend wird erstmals eine Verkehrsnachfragetheorie entwickelt, die Logistikknoten mit ihren spezifischen Quell- und Zielverkehrsaufkommen als agierende, die Nachfrage bestimmende Systeme in Nachfragemodelle integriert. Das Forschungsvorhaben wird einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, grundlegende Zusammenhänge zwischen logistischen Knoten und dem Güterverkehr zu erforschen, zu strukturieren und modellseitig nutzbar zu machen. Mittels der Verknüpfung des logistischen Fachwissens und der Kompetenzen im Bereich der Verkehrsnachfragetheorie und -modellierung werden im Projekt Datengrundlagen, Knotentypologien und Ansätze der Nachfragetheorie in einer neuartigen Aufbereitung und Verknüpfung bereitgestellt.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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