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Dynamische Entwicklung von Marktstrukturen - Eine Analyse am Beispiel des Musikmarktes

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2010 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 182068679
 
Obwohl Märkte sich im Regelfall in einem langfristigen Gleichgewicht befinden, sind immer wieder Märkte zu beobachten, die sich aufgrund externer Einflüsse (z. B. gesetzliche Regulierungen) oder Unternehmensaktivitäten (z. B. Innovationen) strukturell verändern und weiterentwickeln. Die Tonträgerindustrie ist ein Markt, in dem sich in den vergangenen Jahren tiefgreifende strukturelle Änderungen vollzogen haben, sodass unklar ist, ob sich der Markt in ein Gleichgewicht mit den etablierten Akteuren zurückbewegen wird. So hat sich das Marktvolumen in der Tonträgerindustrie weltweit gravierend reduziert, während die digitale Piraterie drastisch zugenommen hat. Parallel dazu konnte jedoch der Markt für Live-Musik substanzielle Zuwächse verzeichnen, sodass die Künstler ihre Erlöse nicht wie in den vergangenen Jahren vor allem durch Tonträgerverkäufe generierten, sondern dass diese in zunehmendem Maße durch Erlöse aus Konzertaktivitäten substituiert werden konnten. Neben dieser zu beobachtenden Veränderung der Bedeutung der Einkommensarten gibt es darüber hinaus Hinweise darauf, dass die strukturellen Umbrüche im Musikmarkt auch zu einer Veränderung der Interdependenzen zwischen der Nachfrage nach Tonträgern und Konzerten geführt haben. Während bisher Konzerte zur Steigerung der Tonträgerverkäufe eingesetzt wurden, werden inzwischen vermehrt CDs kostenlos ausgegeben, um die Konzertnachfrage zu stimulieren. Da sich diese strukturellen Umbrüche bisher nicht in der Literatur widerspiegeln, soll erstens ein Modell entwickelt werden, mit dem am Beispiel der Musikindustrie untersucht wird, in wieweit eine Veränderung der Interdependenzen (z. B. Kausalität / Komplementarität) zwischen verwandten Produkten in einem Markt über die Zeit empirisch nachweisbar ist. Zweitens soll analysiert werden, welche Konsequenzen sich aus möglichen Veränderungen in den Interdependenzen für die Effizienz der Marketing-Aufwendungen in den betroffenen Märkten ergeben.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug Neuseeland, USA
 
 

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