Detailseite
Projekt Druckansicht

Bild und Zeit. Exegetische, hermeneutische und systematisch-theologische Untersuchungen zur Bildlichkeit religiöser Repräsentationsformen

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Förderung Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 184352653
 
Erstellungsjahr 2016

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Unter dem Arbeitstitel "Bild und Zeit. Exegetische, hermeneutische und systematisch-theologische Untersuchungen zur Bildlichkeit religiöser Repräsentationsformen" wurden Studien zur Bildlichkeit der Sinaiperikope, zur Interpretation des Bilderverbotes und seiner schon inneralttestamentlich einsetzenden Auslegungsgeschichte mit hermeneutischen und systematisch-theologischen Diskursen zum Verhältnis von ‚Präsenz’ und ‚Repräsentation’, von ‚Zeigen’ und ‚Verbergen’, von ‚Anwesenheit’ und ‚Entzug’ zusammengeführt. Ein Bildbegriff, der nicht länger über den Ähnlichkeits- oder Abbildungsgedanken oder die räumliche Dimension definiert ist, sondern eine dem Bild immanente Temporalisierung genauso zu denken erlaubt wie eine Verschränkung von Visualität und Unsichtbarkeit, markiert Eigenart und Grenzen des Ikonischen. Die protestantische Strategie, die Legitimität des Bildes ausschließlich mit der Möglichkeit eines kritischen Bildergebrauchs zu begründen, unterschätzt die Macht des Bildes und verkennt die theologischen Latenzen im Feld von Imagination und Passion. Es wurden Perspektiven einer protestantischen Bildtheologie entwickelt, die sich an Leiblichkeit und Vergänglichkeit, am Tod und einer theologia crucis, die Scheitern und Transfiguration gleichermaßen ernstnimmt, orientiert. Was Bilder zeigen, will in der Gotteslehre wie in der Anthropologie, in der Schriftauslegung wie in der Sakramentenlehre, in der Christologie wie in der Ekklesiologie bedacht sein – wie die bereits veröffentlichten und die demnächst erscheinenden einzelnen Bildstudien verdeutlichen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Feindschaft. Theologische und philosophische Perspektiven (MThSt 117), Leipzig 2013
    Moxter, Michael/Firchow, Markus (Hgg.)
  • Als ob ich stürbe. Fragmente einer negativen Hermeneutik des Todes (Habil.schrift Rostock 2014; 474 S.)
    Wolff, Jens
  • An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Würzburg 2014
    Stoellger, Philipp/Gutjahr, Marco (Hgg.)
  • Deutungsmacht. Religion und beliefsystems in Deutungsmachtkonflikten, Tübingen 2014
    Stoellger, Philipp (Hg.)
  • Un/sichtbar. Wie Bilder un/sichtbar machen, Würzburg 2014
    Stoellger, Philipp (Hg.)
  • Visuelles Wissen. Ikonische Prägnanz und Deutungsmacht, Würzburg 2014
    Stoellger, Philipp/Gutjahr, Marco (Hgg.)
  • Bild und Tod. Grundfragen der Bildanthropologie, Bd. I, Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie, Bd. I, Tübingen 2016 (532 S.)
    Stoellger, Philipp/Wolff, Jens (Hgg.)
  • Bild und Tod. Grundfragen der Bildanthropologie, Bd. II, Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie, Bd. II, Tübingen 2016 (482 S.)
    Stoellger, Philipp/Wolff, Jens (Hgg.)
  • Hermeneutik des Bilderverbots. Exegetische und systematisch-theologische Annäherungen (ThLZ.F 26), Leipzig 2016, 357 Seiten
    Hartenstein, Friedhelm/Michael Moxter
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung