Wissenschaftliches Netzwerk
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die kommunikative Konstitution von Organisation (im Englischen: communicative constitution of organization; CCO) hat sich im Laufe der letzten fünf Jahre als ernstzunehmende Alternative zu anderen Paradigmen in der Organsationsforschung und -lehre etabliert. Die Arbeiten im Wissenschaftlichen Netzwerk leisten hierzu einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag. Unter anderem dürfen so nun Organisationen als Netzwerke aus Kommunikationsepisoden verstanden werden, was ein neues theoretisches wie methodisches Licht auf organisationale Phänomene wie Wissen, Lernen und Gedächtnis oder aber die (Un)beobachtbarkeit von versteckten Organisationsformen (z. B. Terror) wirft. Das Wissenschaftliche Netzwerk selbst hat sich als deutschsprachige Gemeinschaft mit Öffnung zu internationalen Vertretern dieser neuen Forschungsrichtung etabliert und lebt über die Anschubsförderung der DFG hinaus, was nicht zuletzt der Öffentlichkeit über den Blog orgcom.org zugänglich ist.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2012). Clandestine Organizations, al Qaeda, and the Paradox of (In)Visibility: A Response to Stohl and Stohl. Organization Studies, 33(7), 963–971
Schoeneborn, D., & Scherer, A. G.
- (2012). Organizations as Networks of Communication Episodes: Turning the Network Perspective Inside Out. Organization Studies, 33(7), 879–906
Blaschke, S., Schoeneborn, D., & Seidl, D.
- (2012). Reden ist Silber? Die Bedeutung organisationaler Kommunikation für Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit. Zeitschrift Führung + Organisation, 81(4), 224–229
Blaschke, S.
- (2013). Organizational Communication in the German-Speaking World: An Introduction to the Special Topic Forum. Management Communication Quarterly, 27 (2), 264–267
Schoeneborn, D., & Wehmeier, S.
- (2013). Reconceptualizing Anthropomorphic Metaphors in Organization Studies: The Pathology of Organizational Insomnia. Journal of Management Inquiry, 22(4), 435–450
Schoeneborn, D., Blaschke, S., & Kaufmann, I.
- (2014). The Three Schools of CCO Thinking: Interactive Dialogue and Systematic Comparison. Management Communication Quarterly, 28(2), 285–316
Schoeneborn, D., Blaschke, S., Cooren, F., McPhee, R. D., Seidl, D., & Taylor, J. R.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1177/0893318914527000) - Organization as Communication: Perspectives in Dialogue. Routledge: New York, NY, 2017. XX, 233 S.
Blaschke, S., & Schoeneborn, D. (Eds.)