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Einfluss der Alterung auf die innere und äußere Schädigung von Hochleistungsbeton unter Frost- und Frost-Tausalzbelastung

Antragstellerin Dr.-Ing. Susanne Palecki
Fachliche Zuordnung Baustoffwissenschaften, Bauchemie, Bauphysik
Förderung Förderung von 2010 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 189948219
 
Beton ist in der Praxis verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt, die die Dauerhaftigkeit unterschiedlich stark beeinträchtigen können. Die Gewährleistung eines ausreichenden Widerstandes gegenüber Frost- bzw. Frost-Tausalzangriff ist ein Faktor für die Errichtung von Bauwerken mit langer Lebensdauer, weshalb die Überprüfung der Eignung einer Betonmischung unter Frost- Tausalz Exposition notwendig ist. Für eine entsprechende Simulation eines derartigen Angriffs unter Laborbedingungen stehen verschiedene Prüfverfahren zur Verfügung. Als zuverlässige und repräsentative Methode hat sich der CDF/ CIF-Test erwiesen, der, wie auch andere Prüfverfahren aus Konformitätsgründen ein Prüfalter von 28 Tagen vorschreibt, obwohl in der Praxis Bauteile häufig erst zu einem späteren Zeitpunkt Frost-Tau-Wechseln ausgesetzt sind. Aufgrund bisheriger Erfahrung zeigt sich besonders bei Betonen mit Zusatzstoffen, wie sie z.B. bei hochfesten Betonen eingesetzt werden, eine Beeinflussung der Prüfergebnisse vom Zeitpunkt der Frost- Tausalzprüfung. Während bei Normalbetonen Literaturangaben zufolge häufig von einer positiven Beeinflussung des Prüfalters auf den Frost- und Frost-Tausalzwiderstand berichtet werden konnte, belegen eigene Untersuchungen an Hochleistungsbeton, dass sich sowohl die äußere wie auch innere Schädigung mit zunehmendem Prüfalter negativ verändert. Hierbei ist zu bemerken, dass im Rahmen andere Forschungsarbeiten an Normalbetonen hauptsächlich die Abwitterung zur Beurteilung herangezogen wurde. Eigene Vorarbeiten zeigen aber gerade eine Beeinflussung des Prüfzeitpunktes auf die innere Schädigung. Im Rahmen des beantragten Forschungsprojektes soll sowohl an neu hergestellten Betonen sowie an 8 Jahre1 alten labor- bzw. freigelagerten Proben systematisch überprüft werden, wie sich die Schädigungsparameter und Transportmechanismen in Abhängigkeit der Zeit verändern. Ziel des Projektes ist daher die Beschreibung eines langzeitabhängigen Schädigungsmodells und die durch die Alterung von Beton veränderten Transportmechanismen unter Frost- und Frost-Tausalzbelastung.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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