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Simulation der Umströmungsschallentstehung und -minderung mit porösen Materialien bei Hochauftriebssystemen (A01)

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
 
Das Teilprojekt schließt die noch bestehenden Lücken in der aeroakustische Modellierung hinsichtlich des Oberflächenrauigkeitseffekts poröser Materialien auf die Grenzschichtturbulenz und validiert die Modelle mit modellskaligen Windkanaltests im Akustischen Windkanal Braunschweig (AWB). Das erfolgreiche Konzept der gradierten Porosität wird erstmals für die Coanda-Klappe eingesetzt. In der Folge des Aufbaus der voll-ständig funktionsfähigen Simulationsumgebung für Aerodynamik und Schall eines aktiven Hochauftriebs-systems bei hohen Reynoldszahlen soll im Sinne eines Optimierungsvorgehens erstmals ein leisester Ent-wurf durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit TP A5 und TP B5 wird erstmals die Verbindung zwischen Anforderungen aus der Aero-/Akustik zur Mikrostruktur des Materials geschlossen. Zum Zweck der Validie-rung wird die akustische Nachrechnung des Großskalenexperiments im DNW-NWB (TP Z2) durchgeführt.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Technische Universität Braunschweig
 
 

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