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Simulation der Umströmungsschallentstehung und -minderung mit porösen Materialien bei Hochauftriebssystemen (A01)
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
Das Teilprojekt schließt die noch bestehenden Lücken in der aeroakustische Modellierung hinsichtlich des Oberflächenrauigkeitseffekts poröser Materialien auf die Grenzschichtturbulenz und validiert die Modelle mit modellskaligen Windkanaltests im Akustischen Windkanal Braunschweig (AWB). Das erfolgreiche Konzept der gradierten Porosität wird erstmals für die Coanda-Klappe eingesetzt. In der Folge des Aufbaus der voll-ständig funktionsfähigen Simulationsumgebung für Aerodynamik und Schall eines aktiven Hochauftriebs-systems bei hohen Reynoldszahlen soll im Sinne eines Optimierungsvorgehens erstmals ein leisester Ent-wurf durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit TP A5 und TP B5 wird erstmals die Verbindung zwischen Anforderungen aus der Aero-/Akustik zur Mikrostruktur des Materials geschlossen. Zum Zweck der Validie-rung wird die akustische Nachrechnung des Großskalenexperiments im DNW-NWB (TP Z2) durchgeführt.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jan Werner Delfs; Dr.-Ing. Roland Ewert